Problem von Mira - 13 Jahre

Sind das richtige Freundinnen?

hi , erstmal ein riesiges lob an eure seite die ist echt stark !

also ich habe ein riesiges problem mit meinen freundinnen .
ich fühle mich oft vernachlässigt , überglüssig so wie das fünfte rad am wagen .oft geben sie mir auch das gefühl dass sie mich eigentlich gar nicht brauchen und ich sie manchmal nerve oder ich ihnen gar nicht wichtig bin !
zum beisspiel als wir den letzten schultag hatten ,wir hatten uns alle in arm genommen und verabschiedet außer ich natürlich wieder , sie hatten mich einfach links liegen gelassen bis eine andere mitschülerin kam , mit der ich eigentlich nie zusammen bin und mich in den arm nahm .ich fühlte mich mal wieder so wie luft. ich kam vor einem jahr erst in die klicke die anderen waren natürlich schon länger befreundet . am anfang hatte ich das gefühl dass sie mich wirklich mögen und gern haben was ich heute nicht mehr soooo stark empfinde ! oder sie laden mich zum beisspiel nicht zum zelten oder auf ein fest ein und reden dann vor meiner nase noch groß herum wie toll es sein wird . das tut mir natürlich auch verdammt weh ,aber ich halte mich dann lieber zurück und sage gar nichts . manchmal komme ich aus der schule , laufe heim und ich weine einfach vor mich hin ! ich versuche auch immer zu zeigen , dass ich die anderen lieb hab und ich sie nie verlieren möchte (im chat) , dann kommt natürlich zurück ja ich dich auch oder so aber sie kommen nie auf mich zu und sagen so etwas !
ich traue mich dann auch nicht solche sachen anzusprechen , weil ich dann angst habe dass sie mich völlig ausschlißen .und jetzt gehe ich auch noch 3 wochen zu meinem papa da kann ich dann auch nichts mit ihnen unternehmen !
liebes team ich bin am ende und weiß nicht mehr was ich tun soll bitte helft mir !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mira!

Ob es richtige Freundinnen sind, kann ich nicht beurteilen. Aber das, was Du beschreibst, findet meist auf beiden Seiten statt. Ich greife mal Deine Beispiel mit den Umarmungen am letzten Schultag auf. Könnten sie nicht theoretisch sagen: Wir haben uns alle umarmt, nur Mira hat sich so zurückgehalten? Verstehst Du, was ich meine? Wenn da eine Gruppe steht, jeder umarmt jeden - muss niemand warten, bis er geknuddelt wird, sondern kann auch auf den anderen zugehen und knuddeln.

Dass Du, wenn sie vom Zelten usw. sprechen, still bleibst, kann auf der anderen Seite als Desinteresse ankommen. Die gleiche Situation kann von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. Oft hilft es, die Situationen einfach mal mit den Augen der anderen anzuschauen, zu überlegen, wie das eigene Verhalten wohl auf die anderen wirkt. Sie wissen ja nichts von Deinen Gefühlen - sie sehen nur, was Du zeigst.

Du bist jetzt drei Wochen weg - genieße die Zeit. Und nutze sie doch um z.B. zu überlegen, wie ihr 'Deine Rückkehr' oder auch 'Ferienende' feiern könntet. Mache dann einfach ein paar Vorschläge. So kommst Du zum einen schnell wieder in die Gruppe und zum anderen zeigst du jede Menge Interesse.

Alles Gute!
Dana