Problem von Julia - 33 Jahre

Weinen abgewöhnen

Musste neulich meine Großmutter, bei der ich aufgewachsen bin, um etwas bitten. Sie meinte zwar nicht nein, aber dieses NEIN war das erste Wort, der Ganze erste Satz Ihrer Antwort war eigentlich nein, da mir in dieser Angelegenheit schon mehrmals von Fremden Hilfe angeboten wurde, erreichte mich diese Absage wie eine kalte Dusche und ich begann zu heulen, was mir sehr unangenehm war, genauso wie auch meiner Großmutter, die mir deshalb auch auf der Stelle sofort begann, Vorwürfe zu machen. Ein Telefongespräch in dem ich die Situation dann klären wollte, und sie darum bitten, das Weinen im nächsten Konfliktversuchen zu ignorieren, brachte ihre Resignation meiner psych. Probleme geegenüber ans Licht. Du bist halt mal sensibel, Du hast zu viele Therapieen gemacht. Möchte ihr jetzt gerne nahe bringen,
dass ich weder von ihr, noch von meiner Mutter die sich als ich 4 war von meimem Vater und mir getrennt hat, gelernt habe, wie man Konflikte löst.
dass ich mich seit meiner Kindheit in dieser Familie wie das fünfte Rad am Wagen fühle

Und mir selbst würde ich gerne das Heiulen in Gegenwart von anderen abgewöhnen! Am leibsten wär mir ein Trick, weil der schneller wirkt, als sich das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke und viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Da es Dir schwer zu fallen scheint, mit Deiner Großmutter persönlich zu reden, kann ich Dir nur raten, ihr einen ausführlichen Brief zu schreiben, um Dich und Deine Gefühle deutlich zu machen. Das kann vieles vereinfachen. Sie kann Dir nicht ins Wort fallen, Dich kleinreden, keine Tränen, die die Worte unterdrücken und Du kannst die Worte in aller Ruhe suchen uns auswählen.

Ich persönlich empfinde das Weinen nicht als schlimm. Es sind Gefühle, die sich so ihren Weg suchen. Und an denen kann doch an sich nichts falsch sein, oder? Selbst bin ich auch oft sehr nah am Wasser gebaut und empfinde es auch an mir nicht als störend.

Aber dennoch kann ich Dir einen kleinen Tipp geben: Atmen. Tief durch die Nase ein, kräftig durch den Mund aus. Beim Einatmen wirklich darauf konzentrieren, wie sich Brustkorb und Bauch heben und beim Ausatmen den Nabel zur Wirbelsäule ziehen. Klingt jetzt komisch, aber wie will man es erklären? Diese Atemtechnik gibt innere Kraft, sagt mein Yoga-Handbuch ;-) Und bei mir funktioniert es.

Alles Gute!
Dana