Problem von Sebastian - 18 Jahre

Habe Angst - Vorwurf der Üblen Nachrede

Hallo libes Kummerkasten Team,

ich bin mit den Nerven am Ende und ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll...

Erstmal über mich:

Ich bin 18 Jahre alt und bin mit dem Gesetz nicht so gut vertraut, natürlich haben wir in der Schule das Grundgesetz zum Teil drangenommen, aber der Begriff "Üble Nachrede" war mir vor wenigen Tagen noch vollkommen fremd.

Ich betreibe ein Forum für ein Spiel und dort kann man Bestandteile dieses Spiels mit anderen Mitgliedern Tauschen.

Vor 3 Monaten fiel ein Mitglied negativ auf - in 5 Fällen - ebenfalls auf einer anderen Webseite, mit dem selben Thema, zur gleichen Zeit.

Dieses Mitglied hat sich in Ausreden verstrickt und damals im ICQ einen ironischen Spruch abgelassen "Natürlich betrüge ich Kinder - Mach mit, dann machen wir Halbe Halbe" - vor Gericht würden diese Sätze auch wortwörtlich genommen, wie ich erfahren habe.

Wir konnten also nur davon ausgehen, dass er ein Betrüger ist...

Wir haben also eine Schwarze Liste gemacht, wo wir den Mitgliedsnamen draufgetan haben und ein Wort geschrieben habe, was nicht ok war.

"Gründe:

Username hat auf Seite X ca 10 Mitglieder _betrogen_ und ist damit auf beiden Seiten zumindest als unseriöser Tauschpatner anzuerkennen"

Durch das "betrogen" haben wir ihn wohl als Betrüger tituliert - was absolut nicht absicht war!

Auch wurden die Angelegenheiten auf der anderen Seite zum Teil geklärt, also haben wir laut der Aussage seiner Mutter Unwahrheiten verbreitet - auf der Seite sind immernich Mitglieder, die sich betrogen fühlen und selbst wenn er Schadensersatz geleistet hat, dann verschwindet die Straftat an sich doch nicht...

Vor wenigen Tagen dann, meldete sich jemand bei mir im ICQ. Er wurde betrogen und hat gefragt, ob es denn einen Weg gibt, wie er denn an seine Karten kommen könnte. Dann erfuhr ich, dass es sich um besagten User handelte.

Dann traf mich der Schlag, besagter User hatte einen neuen Account in meinem Forum - er gab sich als 16jähriger aus (er ist 21) und hat Anfänger Fragen gestellt, zur Bedienung des Forum - Avatar etc - obwohl er schon viele Accounts in solchen Foren - und auch schon in genau diesem Forum - hatte.

Er hat sich also eine Maske aufgesetzt...

Ich kontaktierte daraufhin seine Mutter - anhand der E-Mail Adresse des Users fand ich die Webseite der Mutter und ihre E-Mail Adresse.

Nun möchte sie mich anzeigen, weil ich das "betrogen" und die Unwahrheit betreitet hatte - aber er sagte selbst, dass er ein Betrüger ist - im ICQ - Ironie zählt wie bereits erfahren nicht.

Die Mutter nötigte mich, drohte mir und beleidigte meine User und die der anderen Webseite in den Mails. Nun habe ich mich informiert und ich bin mir nicht ganz sicher. Da es nciht absichtlich geschrieben wurde, fehlt mir eventuell der Vorsatz, kenne mich da 0 aus und zum, Anwalt rennen is auch blöd, habe kein Geld, bin Schüler und wir haben nicht viel Geld, davor habe ich Angst, dass ich deshalb eine Geldstrafe oder so bekomme - sie sagt immer wieder in der Mail, dass das teuer wird etc - und ich kann das nie bezahen. Meine Webseite ist für mich da wichtigste im Leben. Habe keine richtigen Freunde, weil ich viele Probleme in der Vergangenheit hatte - Starkes Übergewichte durch Krankheit etc - und diese Webseite gibt mir die Anerkennung die ich brauche - ich will die Seite nicht verlieren - es ist ALLES was ich habe...

Das macht mich momentan total fertig, ich kann kaum schlafen deshalb. Ich habe eine riesen Angst...

Ich wollte nie etwas böses, ich wollte alles einfach nur geklärt haben und auch meine User schützen, und nun bin ich total kaputt deswegen - im Internet lese ich soviel darüber, dass ich immer denke, dass ich nichts zu befürchten habe und im nächsten moment von der höchsten Strafe die es nur gibt ausgehen kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sebastian!

Weißt Du, was Du meiner Meinung nach sofort tun solltest? In aller Seelenruhe den fehlenden Schlaf nachholen. Ich denke, all die Sorgen machst Du Dir umsonst.

Schau mal hier:

http://www.rechtswoerterbuch.de/rw/definition.asp?id=630&Modus=suche&SuchGebiet=&SuchBegriff=&Sortiert=&Aktuell=&Nummer=&Gesamt=

Besonderes Augenmerk auf den letzten Satz des ersten Abschnitts. Sofern Du keine Lügen erzählst, begehst Du keine Straftat (wenn ich dieses Paragraphendeutsch richtig deute).

Und um ich habe (mal wieder) mit meinem Lieblingspolizisten telefoniert. Er brachte nur ein müdes Lächeln zustande. Sofern ich Deine Geschichte richtig verstanden habe (und davon gehe ich aus), sind das die Anzeigen, von den Polizisten beim Feierabendbier erzählen mit dem Nachsatz "die denken wohl, wir haben Langeweile". Oder aber der Staatsanwalt zückt den Stempel und schließt die Akte wegen Geringfügigkeit.

Du hast ihn vielleicht einen Betrüger genannt - das ist jetzt Auslegungssage. Aber dass er betrogen hat, entspricht doch schon der Wahrheit, oder? Hast Du, dass er ein Betrüger ist, immer mehr und immer weiter verbreitet und ist ihm dadurch ein Schaden entstanden, der auch beweisbar ist (also ein finanzieller)?

Man kann einfach nicht jeden anzeigen (doch kann man, hat nur keine Folgen), der etwas sagt, was einem nicht gefällt. Wenn mich einer blöde Kuh nennt, dann kann ich dagegen gesetzlich erst mal nix machen. Nur, wenn er meinem Chef sagt, ich sei eine blöde und der mich dann feuert, dann wird eine Anzeige auch 'Früchte tragen'.

Alles Gute!
Dana