Problem von Nina - 18 Jahre

Beziehungsende wegen Langeweile?

Hey liebes Kummerkaste-Team,

erstmal ein großes Lob an euch! Find euch echt super!

Also ich fang jetzt einfach mal an... bin seit ca einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen nur leider hab ich irgendwie Angst das ich mit der momentanen Situation nicht mehr lange zurecht komme.
Ich meine ich liebe ihn wirklich und wir sind eigentlich total glücklich nur das ist halt alles neu für mich (so eingeschränkt zu sein)!
Bin eigentlcih ein Mensch der gerne Partys macht und immer unterwegs ist nur er ist halt so eifersüchtig das ich das zu 80% eingestellt habe wozu ich sagen muss das er auch viel aufgegeben hat was Partys und Alkoholkonsum angeht!
Ich bin so gut wie jeden Tag bei ihm und am Wochenende mache wir auch nicht viel was für uns beide total neu ist! Wir sind immer bei ihm oder bei mir und machen nen gemütlichen Abend was immer total schön ist (NOCH)!!!
Habe wirklich Angst das mir bald die Decke aufn Kopf fällt!!! Was noch dazu kommt wir arbeiten beide im Schichtsystem und sind teilweise auch immer total gestreßt! Haben halt kein Luftventil weil wir ja kaum noch was machen (Partys oder mal mehr mit Freunden)! Wir beide sind so extrem eifersüchtig das ist schon nicht mehr normal! Habe so Angst das unsere Beziehung zerbricht!
Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir auch wilrkich eine Zukunft mit ihm vorstellen!

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich (uns)! Wäre wirklich super!

Liebe Grüße eure Nina

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Nina,
ich kann eure Situation sehr gut nachvollziehen. Dennoch habe ich statt vieler nur einen Tipp parat: Unternehmt mehr! Das liegt ja auf der Hand, du hast es selbst als die Ursache des Problems erkannt. In jeder Beziehung brauchen beide Partner ihre Freiheiten - mit Freunden weggehen, Sport treiben, Party machen. All das ist wichtig, damit ihr miteinander funktioniert, wie du schon sagst: eine Art "Ventil" habt, Abwechslung - auch von einander.
Als allererstes gilt natürlich: Redet miteinander. Du musst das Problem, so wie du es siehst, auch ansprechen.Vielleicht sieht er es ja sogar ähnlich. Und mit einem Mal darüber reden wird es sicherlich auch nicht getan sein. Gerade wenn du sagt, dass eure Eifersucht euch da im Wge steht, mehr alleine oder mit Freunden zu unternehmen, müsst ihr wieder und wieder klären: Wer ist wann eifersüchtig und warum? Wie kann diese Eifersucht genommen werden? Ihr müsst Vertrauen zueinander aufbauen. Es ist wichtig, dass der eine alleine weggehen kann ohne a) vom anderen Vorwürfe zu bekommen und b) nur im Kopf zu haben, was der andere gerade treibt, während man nicht da ist. Daran müsst ihr arbeiten - gemeinsam. Vielleicht hilft euch ja eine Art Plan weiter: Überlegt euch einen Tag ind er Woche, wo ihr in jedem Fall was mit Freunden unternehmt. Mal gemeinsam, aber vor allem auch mal alleine. Setzt euch hinterher zusammen (dann könnt ihr euch auch wieder aufeinander freuen!) und besprecht, wie es euch eifersuchts-technisch so ergangen ist. Erzählt euch immer alles, seid ehrlich, damit kein Misstrauen entsteht. So findet ihr vielleicht einen Weg, Stück für Stück das nötige Vertrauen zueinander aufzubauen - so dass ihr auch mal unabhängig voneinander aus dem Haus kommt, euch alleine amüsiert und euch hinterher wieder darauf freut, den anderen zu sehen - und dann auch mal einen Abend nur zu zweit zu genießen.
Alles Gute dafür!
Alexandra