Problem von Christina - 15 Jahre

Ein Mädchen aus der anderen Klasse

Also ich fang mal so an ich denke für ein kind ist es das allerschlimmste was einem passieren kann wen die mutter sirbt oder?ich denke da sind alle gleicher mienung und nun genau das ist der gina aus miener klasse passiert. ich hatte sie jetzt das erste jahr in meiner klasse und im schullandheim hat es mir eine alte klassenkameradin von ihr erzählt sie heißt vannessa sie hat erzählt das gnas mutter an krebs gestorben ist am anfang hab ich mir halt gedacht armes kind. doch dann wo ich wieder daheim war habe ich mir in der nacht daarüber gedanken gemacht.den es ist so die gina verhält sich sehr normal sie lacht viel sie hat keine probleme damit über ihr mutter zu reden abwohl ihr mutter erst letztes jahr gestorben ist und mien wesentliches problem ist ich habe so ein mitleid mit der gina und sie tut mir so leid das ihr so was geschehen ist das ich mich vor lauter gefühlen sogar schon geritzt habe ich habe versucht mit ihr zu reden ich habe ihr erklärt das sie mir total leid tut aber sieh hat nur bisschen gelächelt und gesagt das sie schon drüber hinweg ist.So ich dachte das wärs ich verstehe sie jetzt das es die gina akzeptiert hat und darüber hinweg ist so wie sie es sagte aber nacheiniger zeit fing es wieder an mein problem ist also so wen mir so etwas passiern würde hätte ich sofort selbstmord begangen aber gina ist so eine nette lustige aufgeshclossene schülerin das man es ihr gar nicht ansieht was passiert ist. und wen jetzt z,B. zeugnisse gibt dann denke ich immer an sie und denke mir sie kommt heim und kann jetzt nicht mehr ihrer mutter sondern nur ihrem vater das zeugniss zeigenn oder wen geburtstag ist die ganze familie gratuliert einen nur die mutter nicht das muss doch graußam sein oder? vor allem ihr vater und ihre steifmutter sin dtotal geimein zu ihr und ich weiß nicht sie tut mir so leid das mich die sache schon seit einem halben jahr fix und feritg macht. Also in einem Satz gegast mien problem ist das sie mir richtig leid tut weil ihr was schlimmes passiert ist und ich komme mit dem mitleid nicht drüber hinweg ihre stärke faszieniert mich total und ich habe bei jedem ding mitleid das es mihc auch total fertig macht. bitte helft mir so schnell wie es geht danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

dein Mitleid in allen Ehren, aber du merkst ja schon selber, dass es irgendwie zuviel wird. Auch wenn man es nur gut meint, aber ich würde zu dem Mädchen auch nicht ständig hingehen und ihr sagen, wie leid sie mir tut. Natürlich kann man ihr anbieten, dass sie mit Dir reden kann und auch mal was mit ihr machen, bzw. sich anfreunden. Aber ich würde mit ihr nur über das Thema reden, wenn sie es anspricht. Man muss lernen mit bestimmten Dingen im Leben zu leben. Das dauert manchmal ein bisschen. Das Thema Tod gehört leider auch dazu. Du kannst ihr zeigen, dass du sie gerne magst und für sie da sein, aber mit dem Tod der Mutter muss man sich abfinden, so schwer das auch fallen mag.

Liebe Grüße
Sylvia