Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe

Hey,

bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe und endlich über mein Problem reden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also dann fang ich mal an...

Ich bin jetzt mit meinem Freund 2 Jahre zusammen doch leider haben wir seit nem halben Jahr nur noch Stress und Probleme. Wir sind beide ziemliche Dickköpfe und keiner will nachgeben. Das führt schon soweit, dass wir uns wegen total absurden Kleinigkeiten streiten, die nicht mal der Rede wert sind. Ich versteh das alles nicht wie das passieren konnte. Es wird immer häufiger mit dem Streit und eskaliert immer so heftig bis ich anfangen muss zu weinen. Er kann so gemein sein wenn wir streiten doch dann nimmt er mich wieder in den Arm und alles scheint in Ordnung zu sein..aber das Problem klären wir dann trotzdem nie wirklich. Keiner von uns beiden will Schuld sein. Ich weiß schon langsam nicht mehr was ich tun soll. Jetzt vor kurzem war es schon das dritte mal, dass ich ihm gesagt habe das jetzt endgültig Schluss ist und diesmal meine ich es auch ernst. Die letzten Male meinte ich es auch ernst aber er hat mich immer wieder überredet und gesagt, dass wir das schon in den Griff kriegen würden und das er sich ändern wird, weil er oft anfängt zu schreien wenn wir streiten. Doch es hat sich kaum gebessert. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt tatsächlich mit ihm Schluss gemacht. Er hat gebettelt ich sollte ihm noch eine Chance geben und wir würden das schon schaffen zusammen. Er meinte er möchte mich nich verlieren und er weiß nich wie er ohne mich leben soll. Er möchte nicht ohne mich leben hat er mir gesagt. Wir heulten uns zusammen die Augen aus und ich schickte ihn dann nachhause. Am nächsten Tag kam er wieder vorbei und wir heulten wieder er bat mich wieder darum unserer Beziehung noch eine Chance zu geben. Ich sagte NEIN doch es tat in dem Moment alles so weh. Er meinte zu mir ich würde ihn doch noch lieben und wie ich das denn alles wegschmeißen kann. Am Ende bat er mich dann die ganze Sache noch einmal eine Woche zu überdenken. Ich sagte ok. Er sagte mir ständig das er nich ohne mich leben kann und will und das er sich was antun will weil er ohne mich keine perpektive hat. Ich verstehe das nich wie kann man soetwas sagen. Wie kann man sich das Leben nehmen wollen?
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Woche ist bald um und ich bin immer noch zu keiner Entscheidung gekommen. Ich kann doch nich einfach weiterhin mit ihm zusammen bleiben nur aus Angst er könnte sich umbringen oder? Aber ich will nich das er das tut weil er mir trotzdem sehr wichtig ist, aber mittlerweile weiß ich nicht mal mehr ob ich ihn überhaupt noch liebe...
Ist es richtig Schluss zu machen? Ich bin mir so unsicher und weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll
Bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, Du kannst nicht mit ihm zusammen sein, nur aus der Angst heraus, er tut sich etwas an. Und das solltest Du ihm deutlich sagen. Es ist nicht fair, Dich mit solchen Mitteln unter Druck zu setzen, frag mal, ob er weiß, was er Dir mit so einer Drohung antut.

Ob Du ihn noch liebst, kann nur Du sagen. Wenn es Dir hilft, dann verlängere Deine Bedenkzeit. Eine Woche kann sehr kurz sein. Und machmal helfen auch gezielte Tagträumereien, wenn man sich der eigenen Gefühle so unsicher ist: Lehne Dich zurück, schließ die Augen und träume Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus - ist er dann noch an Deiner Seite?

Wenn ihr zwei euch entscheidet, der Beziehung noch eine Chance zu geben, dann schau doch mal im Archiv. Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du jede Menge finden. Aber dass es Wege aus dem Streit gibt, heißt eben noch nicht, dass Du die Beziehung noch willst und ihn noch liebst.

Alles Gute!
Dana