Problem von Anonym - 13 Jahre

Trennung der Eltern

Hallo ich habe ein problem und zwar haben sich meine eltern getrennt ist schon 4jahre her.Das ist ja schon traurig aber des schlimme ist sie beschimpfen sich immer noch.Und ich hoer dann alles weil sie es mir erzaehlen.Und meine mutter und mein opa sind auch verstritten die reden auch kein wort zusammen.Und seitdem meine eltern getrennt sind sind meine schulnoten schlecht geworden dieses jahr bin ich zugar sitzen geblieben.Und irgendwie denk ich einfach des problem ist die trennung meiner eltern.Und ich wuerde gerne wissen ob es deswegen ist.bitte hilft mir

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
in der Tat ist es so, dass traumatische Erlebnisse, wie die Trennung der Eltern, genau das verursachen könne, was du erlebst: Schlechtere Noten, Konzentrationsschwierigkeiten, Problem mit Freunden etc. Es ist wichtig, dass wir solche Erlebnisse so verarbeiten, dass wir sie - auch wenn sie uns nicht gefallen, wenigstens doch akzeptieren und "normal" weiterleben können. Deine Schulnoten zu verbessern, wäre vielleicht auch mit Nachhilfeunterricht oder dergleichen, möglich. Aber damit bekämpft man quasi nur das Problem und nicht die Ursache - und letztere zu bearbeiten ist am besten mit einer therapeutischen Beratung machbar. Dafür musst du dich auch nicht schämen - eine Therapie oder ein paar Besuche beim Therapeuten sind nichts Schlimmes - eher im Gegenteil: Es ist gut und richtig, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Und ein Therapuet hilft dir eben nur dabei. Sprich deine Mutter oder deinen Vater darauf an, mach ihnen klar, wie sehr du anscheinend noch unter ihrer Trennung leidest. Wichtig ist dann auch, dass du sie bittest, ihre Streitereien nicht bei dir abzuladen. Es ist okay mit dir darüber zu sprechen - aber eben nur, solange du es auch für dich okay findest.
Rede mit ihnen darpber, bitte sie, mit dir zusammen professionelle Hilfe zu suchen. Anlaufstellen wir Pro Familia (http://www.profamilia.de) können dir weiterhelfen.
Ich hoffe, dass du mit deinen Eltern über deine Probleme und ihre Lösung in Ruhe sprechen kannst und ihr gemeinsam einen Weg findet!
Alles Liebe,
Alexandra