Problem von Anonym - 18 Jahre

Die beiden Frauen in meinem Leben!

Liebes Kummerkasten Team,ich heiße Tim und hab ein sehr großes Problem.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Ich bin momentan in einer Beziehung aber nicht gerade sehr glücklich.Irgendwie hab ich keine Gefühle mehr für sie.Sie weiß aber nichts davon.Aber die größte Gewissensfrage die ich mir stelle ist die und zwar hab ich vor 2 monaten jemand kennengelernt in einer Disko.Sie hat mich die ganze Zeit bei tanzen beobachtet und ich war ab dem Zeitpunkt hin und weg von ihr.Sie war einfach Traumhaft.Ich hab nach einiger Zeit mich getraut zu ihr hinzugehen und sie anzusprechen.In der Zeit wo wir uns kennengelernt haben hab ich immer mehr Gefühle für sie empfunden und entwickelt,aber es war ein Problem im Raum und zwar ihr "Freund".Aber vor zwei Wochen hat sie sich von ihm getrennt,aber sie hat mir nichts davon erzählt.Schade eigentlich,aber nun dann,ich war gestern wieder in der Disko wo wir uns kennengelernt haben (natrülcih mit ihr) und einer Freundin.Es war aufjedenfall ein wunderschöner abend,aber ich hab bis jetzt noch nicht den Mut gehabt ihr meine Gefühle zu zeigen.Ich hab eine Blockkade in mir.Dadurch das sie jetzt einen Freund hatt und lange mit ihm zusammen war,will sie ihr Singleleben erstmal genießen,aber ich hab Angst davor ihr meine Gefühle zu beichten,weil ich nicht weiß wie ich mit ihrer antwort umgehen soll,weil sie wahrscheinlich zu mir nein sagen würde,das zwischen uns nichts passieren wird. Liebes Kummerkasten-Teas,ich weiß nicht was ich meiner jetzigen Freundin sagen soll ,damit ihr die Trennung von mir nicht so schwer fällt und was soll ich meiner vielleicht zukünftigen Freundin sagen??ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

MFG Tim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

Ich kann Dir nur raten, einen Schritt nach dem anderen zu machen. D.h. erst die Trennung, dann das Neue. Denn wer den zweiten Schritt vor dem ersten macht, kommt schnell ins Stolpern.

Eine Trennung auszusprechen, ohne den anderen zu verletzen, ist nahezu unmöglich. Es sei denn, ihr geht es wie Dir und sie hat schon länger keine Gefühle mehr für Dich. Bleibe bei der Wahrheit, schiebe ihr nicht alle Schuld in die Schuhe und werde nicht ungerecht. Das ist das einzige kleine Rezept, das ich Dir mit auf den Weg geben kann.

Und dann schau, wie weit Du den Kontakt zu der anderen ausbauen kannst. Anrufen, schreiben, Unternehmungen planen, flirten - und dann die passende Gelegenheit abwarten, ihr von Deinen Gefühlen zu erzählen. So, wie Du ihren Freund als Hindernis gesehen hast, wird sie auch Deine bestehende Beziehung (sofern sie davon weiß) als das ansehen. Und niemand möchte eines Tages den Vorwurf hören: Für Dich hab ich meine Beziehung beendet! Sie läuft Gefahr, den zu hören, wenn Du die Reihenfolge nicht einhältst.

Alles Gute!
Dana