Problem von steffi - 21 Jahre

Verkrafte den Tod meines Hundes nicht...

Auch wenn mein Hund schon seit über einem Jahr tod ist, verstehe ich es immer noch nicht und will es nicht begreifen, dass er einfach weg ist!!!Er hieß Timmi und war gerade mal vier jahre alt...ich musste ihn einschläfern lassen, da seine Leber versagt und er einen schweren Herzschaden hatte!Ich arbeite zwar in einer Tierklinik und habe jeden Tag mit dem Tod von Tieren zu tun, aber das bei meinem eigenen Hund habe ich bis heute nicht verkraftet, sobald nur ein Hund ihm ähnlich ist oder was ähnliches hat, könnte ich sofort losheulen...es gibt soviele Tiere die wir einschläfern müssen, weil die besitzer kein Geld haben oder keine Geduld dieHeilung abzuwarten, und ich hätte mein Leben alles mein Geld für diesen Hund gegeben aber er hatte keine chance!!das ist doch ungerecht.ich habe mir dann zwar wieder einen neuen Hund geholt, weil ich dachte ich finde genau so einen wieder wie meinen Timmi, der mich beschützt und richtig lieb hat, aber das war ein großer Irrtum...ich hab meinen neuen Hund total lieb und will ihn nicht mehr missen, aber er ist nicht Timmi und das ist es was mir so schwer fällt, da ich jeden Tag mit dem Gefühl lebe ihm nicht die Liebe zu schenken, die ich Timmi geschenkt habe.warum tut es nur immer noch so weh??was es jetzt noch schlimmer macht ist, dass meine kleine Hündin auch noch krank geworden ist, Herz- und Leberkrank.sie ist zwar schon alt, aber wenn ich sie jetzt auch noch verliere, das übersteh ich nicht...

Anwort von Elaine

Hallo Steffi,

ich verstehe deine Trauer und weiß wie du dich fühlst. Es ist hart ein geliebtes Tier zu verlieren, es ist genauso schlimm, als verliert man seinen besten Freund oder ein Familienmitglied.
Ich bin mir sicher das du alles getan hättest um Timmi zu retten, aber manchmal ist es einfach nicht möglich zu helfen, egal wie viel man Liebt oder wieviel man bereit ist zu geben. Es ist nicht einfach es zu akzeptieren, aber man muss lernen, damit umzugehen. Timmi ist nun einfach krank geworden, das kann man nichtmehr ändern und auch damals konnte man es leider nicht, es ist klar das du trauerst weil er gestorben ist, aber es muss der moment kommen, in dem du lernst zu akzeptieren.
Ich habe hier einen Link für dich zu einer Seite, auf der eine kleine Geschichte erzählt. Eine Freundin hat mir diese Geschichte gezeigt, als mein Haustier vor einigen Monaten starb:
http://www.sternenkatzen.net/engel.htm

Es tut mir Leid, das deine Hündin nun auch krank ist, aber denk nicht daran, das sie sterben wird, sondern genisse die Zeit die du mit ihr verbringen kannst, verwöhne deine Hündin und verwöhne so auch dich ein wenig. Lass es euch beiden einfach gut gehen.

Alles Gute und liebe Grüße