Problem von Lena - 20 Jahre

Raus aus der Depression! Ich hab´s geschafft :-)!

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich weiß nicht, ob das etwas bringt und wenn ihr dieses Schreiben nicht veröffentlicht, ist das völlig ok, aber ich wollte den hier so verzweifelten Menschen, ganz besonders denjenigen, die an Depressionen erkrankt sind, versuchen Mut zu machen! Ich leide seit ca. meinem 16. Lebensjahr an Depressionen, vielleicht auch schon seit Eintritt der Pubertät. Festgestellt wurden sie erst, als ich 18 war, weil sich die Symptome verstärkten. Ich habe Gefühle gehabt, die mich erschraken: Ich hatte Angst, anderen Menschen etwas zu tun, ich fühlte mich wertlos und manchmal fühlte ich mich nach nichts, was mich wiederum verrückt machte. Ich fing grundlos an zu weinen und jeder Tag war so schlimm. Ich habe oft, meinen Kopf gegen die Wand geschlagen oder mir wahllos irgendwelche Tabletten in den Mund geworfen, entweder um mich zu bestrafen oder um mich zu spüren. Manchmal habe ich so viel geweint, dass ich gar nicht mehr weinen konnte. Die Ursachen für meine Depressionen sind weitgehend unbekannt. Das hat mir umso mehr das Gefühl gegeben, verrückt zu sein. Aber heute, nach einer Therapie, geht es mir viel besser! Ich packe das Leben wieder an. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich da noch mal rauskomme! Nie im Leben! Natürlich sind manche Tage schwer, manchmal schaffe ich es immer noch nicht, meine Klamotten, in den Kleiderschrank zu legen, die Hausaufgaben zu machen, oder abends wegzugehen. Aber ich finde es mittlerweile in Ordnung. Ich ruhe mich dann aus,mache viele Dinge, die es mir wieder besser gehen lassen, wie z.B. Sport und Gitarre spielen oder schlafen oder einfach die Zähne zusammenbeissen, was mir in den letzten Jahren viel zu anstrengend war! Ich hab´s geschafft und ihr könnt das auch! Gebt bloß nicht auf! Ich weiß, ihr glaubt mir nicht! Ich habe es auch nie geglaubt, aber es geht!!


Lena

Anwort von Andrea

Liebe Lena
danke für dein Feedback und deine Hilfe!
Lg Andrea