Problem von Natascha - 31 Jahre

Beziehung zu einem jüngeren Mann?

Hallo Team,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt, er ist 21, arbeitet als Landwirtschaftlicher Helfer und wirklich lieb und nett, und aufmerksam. Wir telefonieren fast jeden Tag, haben uns auch schon getroffen, aber nur zum Spazieren gehen oder Eisessen etc.
Er weiß dass ich 10 Jahre ältern bin, dass ich allein erziehende Mutter eines Jungen bin, zur Zeit arbeitslos und dass ich demnächst einen Antrag auf Erwebsminderungsrente stellen werden muss, da ich eine bipolare affektive Störung habe (also manisch-depressiv bin).

Er drängt mich zu nichts, sagt, ich soll entscheiden, wie weit wir gehen wollen, sagt mir aber regelmässig, dass er mich gern hat. Er sucht meinen Rat, andrerseits passt er aber auch auf, dass ich meine Medikamente nehme, regelmässig esse, und ermahnte mich in einer manischen Phase, zum Arzt zu gehen, ist da, aber nicht zu nah wenn ich depressiv bin.
Alles in allem habe ich das Gefühl, er ist gut für mich.

Aber bin ich gut (genug) für ihn? Kann ich ihm zumuten, mit einer psychisch kranken Frau zusammen zu sein? Und für ein Kind aufzukommen, dass nicht seines ist? Soll/Darf ich mich wirklich drauf einlassen?

Über eure neutrale Meinung wäre ich dankbar.

Natascha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Natascha!

Meine Meinung ist: es ist seine Entscheidung. Du hast ihm nichts verheimlicht und wohl auch nichts schöner geredet, als es dann und wann ist. Nun ist es bei ihm zu sagen, ob er das möchte oder nicht, ob er sich stark genug dafür fühlt und ob er Dein Partner sein will. Diese Entscheidung kannst Du m.E. nicht für ihn treffen. Auch wenn er jünger ist, hat er doch seinen eigenen Kopf und vor allem sein eigenes Herz.

Lasst es langsam angehen, damit all Deine Bedenken die Zeit nutzen können, um sich in Luft aufzulösen.

Alles Gute!
Dana