Problem von Bettina - 16 Jahre

Er erzählt, ich sei eine Schlampe

Hey, ich fange mal direkt an:

Der Freund meiner Freundin bezeichnet mich als Schlampe. Er meint ich würde mit allem und jedem rummachen, dabei kennen wir uns kaum. Ich bin vllt nicht gerade eine Heilige, aber eine Schlampe mit Sicherheit auch nicht. Ich habe keinen festen Freund, bin jedoch kurz davor, habe wen kennen gelernt. Und doch erzählt er so einen Mist. Als Grund nennt er "zahlreiche", naja sagen wir mal um die acht, Typen, mit denen ich "was hatte". Aber mehr als Petting lief bei keinem der Typen, mit den meisten habe ich nur rumgeknutscht, bei ca. 6 davon war ich total besoffen. Und bei den meisten war er nicht einmal dabei, weiß nichts von ihnen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie er das allen ernstes behaupten kann. Wir haben uns immer ganz okay verstanden, waren sogar sowas wie Kumpel, bis er mich irgendwann zufällig bei einer gruppe typen sitzen sah, mit denen ich aber nie was hatte, die er nicht kannte, und ich kaum. Ich hatte wirklich nichts mit keinem von denen, nicht mal geküsst oder sonst was. Ich schätze mal er glaubt mir das nicht, immer wenn ich jetzt iwohin gehe auf eine Fete meint er, ich würde ja eh mit allen rumficken. Dabei hatte ich nur mit einem Kerl richtigen Sex. Nur mit einem. Seit wann ist man da schon eine Schlampe? Und außerdem wer ist er bitte, dass er so etwas behaupten darf? Ich habe mit ihm nichts zu tun, nur weil er der Freund einer meiner Freundinnen, nicht einmal einer sehr engen, ist.. ?! Das kanns doch nicht sein. Ziemlich viele Leute haben von den Gerüchten die er verstreut mitbekommen, kein Mensch nimmt sie ernst. Ich habe mit wirklich vielen, auch vielen seiner Kumpels, darüber gesprochen, niemand von denen hält mich für eine Schlampe. Nicht einmal die, die mich wesentlich besser kennen, als er. Die Gerüchte an sich stören mich weniger, auch nicht, dass ich und er wohl nie mehr normal miteinander auskommen können werden wie vor Monaten, aber er versucht gerade alles, um mich und seine Freundin auseinanderzubekommen. Er möchte nicht, dass wir auch nur das kleinste miteinander zu tun haben, sie ignoriert dies zwar, aber wenn er es nur lange genung von ihr verlangt, wird sie wohl iwann nachgeben. Das will ich nicht. Auch wenn sie nicht die beste Freundin von mir ist, ich mag sie viel zu viel, um sie einfach so zu verlieren, vor allem nicht wegen ihm.
Mit ihr habe ich oft darüber geredet, auch mit ihm. Er schweigt, meint nur das würde ihm halt so vorkommen, labert am nächsten tag aber wieder die selbe Scheiße. Aber nie hat er mir das direkt ins Gesicht gesagt, immer sagt er das zu seiner Freundin, oder seinen Kumpels. Zu mir ist er nicht wirklich abweisend, eingentlich sogar relativ normal. Oft grinst er mich an, wenn wir uns sehen, redet mit mir. Am Tag darauf höre ich von Bekannten, was er hinter meinem Rücken wieder für Scheiße abgelassen hat.
Äh?!
Ich blick da ühaupt nicht mehr durch.
Ich möchte einfach nur Spaß haben, wenn ich gerade keinen Freund habe, kann ich doch machen was ich will?! Er ist doch nicht mein Vater... Wenn ich nun mal das Glück habe öfters von gutaussehenden Typen angelabert zu werden, wieso soll ich das nicht ausnutzen? Und was spricht dagegen mit jemandem rumzuknutschen, wenn man keine Verpflichtungen hat, ich meine es ist ja nicht einmal so, als hätte ich dauernd Sex mit verschiedenen Kerlen.
Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Denn alles reden, ob mit ihm, ob mit ihr, hilft einfach nichts. Es geht mir weniger um das, was er sagt, als mehr um die Freundschaft mit seiner Freundin.
Bitte, helft mir.
Gruß, Bettina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bettina!

Niemand nimmt diese Gerüchte ernst - bitte die Leute doch mal, es ihm in den Augenblicken auch zu sagen. Wenn er z.B. einem gemeinsamen Kumpel solche Dinge erzählt, dass sie dann sagen "Lass es, ich sehe es anders, will davon nichts hören" Basta. Gespräch beendet. Das könnte funktionieren und für Ruhe sorgen, denke ich.

Es geht nicht unbedingt um ihn, nicht um die Gerüchte, sondern um die Freundschaft. Und genau dabei würde ich es auch in Gesprächen mit der Freundin belassen. Wenn ihr die Freundschaft auch wichtig ist, wird sie Dich nicht so einfach aus ihrem Leben streichen. Oder hat sie soetwas je angedeutet?

Alles Gute!
Dana