Problem von Jens - 16 Jahre

Kondom abgelaufen

Hallo
habe eben mit meiner freundin (14) geschlafen und hab erst danach bemerkt das das kondom seit 2006-10 abgelaufen ist. Sie nimmt auch keine Pille. Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit auf eine schwangerschaft? hoffe mir kann einer helfen da ich ziehmlich ratlos bin was jetz passiert. und wenn eine schwangerschaft sehr wahrscheinlich ist, was ich dann noch tun soll um es zu verhindern.

mit freundlichen grüßen jens

p.s. hoffe auf schnelle und gute antworten... Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich habe Dir folgenden Satz von Wikipedia rausgesucht:
falsch aufbewahrte oder nach Verstreichen des Verfalldatums verwendete Kondome können Beschädigungen aufweisen, oft auch unsichtbar, die Viren oder Samen durchlassen. Schädliche Einflüsse sind vor allem Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte sowie mechanische Beanspruchung, die vor allem bei der Aufbewahrung im Auto, Geldbeutel oder in der Hosentasche auftreten.

Ich denke zwar nicht, dass da jetzt unbedingt was passiert sein muss, aber grundsätzlich sollte man danach umgehend einen Frauenarzt aufsuchen, der z.B. entscheidet ob die Pille danach verschrieben wird.

Liebe Grüße
Sylvia

P.S.: Schneller gings leider nicht