Problem von Flori - 20 Jahre

Bin ich gefühlskalt?

Hallo, liebes kummerkastenteam, ihr könnt es wohl nicht mehr hören, aber was ihr hier macht, hilf so vielen menschen und sie alle wären unglücklich, nicht von einer unabhängigen person zu erfahren, was sie tun können. Auf der anderen seite aber ist es sicherlich auch schwer für euch, nur die probleme, der anderen zu hören, doch ihr bewegt etwas und das ist sehr wichtig...

nun zu meinem problem, am freitag habe ich auf einer party ein sehr tolles mädchen kennengelernt, wir haben uns auf anhieb gut verstanden und stundenlang erzählt... richtig gelaufen war nichts, aber wir schreiben seid dem dauernd und haben schon ein erstes date organisiert...
soll heißen es ist am knistern und ich fühle mich sauwohl...
wäre da nicht der fakt, das sie mir am freitag auch gesagt hat, das einer meiner wirklich besten freunde auf sie stehe. Ich hab dann mit ihm geredet und er ist echt entäuscht von mir, da ich mich nicht bremse und nicht auf seine gefühle achte...

also ehrlich, wenn da nix lief zwischen den beiden, und sie sich auch eher für mich interessiert, warum sollte ich mich dann bremsen? weil es mein bester freund ist? ist das irgendwie gemein, oder gefühlskalt? ich stelle meine beziehungen nicht an erste stelle, aber ich will sie, sie will mich, warum denn nicht... alle meine näheren freunde sagen, ich soll es nicht tun, das wäre unfair... was meint ihr dazu? bin ich ein böses monster, oder einfach nur verknallt, auf komme was wolle...?

schonmal meinen tiesten dank, weiter so und allen eine schöne zeit;)
lg flori

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Flori!

Es gibt Dinge, die kann man gar nicht oft genug hören ;-) und so ein kleiner Motivationsschub dann und wann tut auch ganz gut. Schließlich müssen wir auf oft genug lesen, dass diese Seite ein Witz sei und wir ohnehin nie antworten... aber sei es drum. Wem's nicht gefällt, muss ja nicht lesen.

Du stellst eine reichlich knifflige Frage. Wären die beiden zusammen oder erst seit kurzem getrennt, wäre meine Meinung dazu klar. Aber so? Sie möchte nichts von ihm und es klingt nicht so, als hätte er Chancen gehabt. Und außerdem hat er selbst nie ein Wort fallen lassen, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Wäre sie nicht so ehrlich gewesen, hättest Du es nicht gewusst. Irgendwie denke ich, Dein Kumpel kann nicht erwarten, dass Du Rücksicht auf Gefühle von ihm nimmst, die er nie erwähnt hat.

Als gefühlskalt oder so sehe ich Dich nicht - denn dann würdest Du Dir jetzt nicht den kleinsten Gedanken um die Situation machen. Ich denke, ich würde auch das Knistern und alles, was dem folgen wird, genießen. Du machst nichts kaputt, denn es war nie da. Du ergreifst lediglich die Chance auf eine tolle Beziehung.

Vielleicht würde es die Situation entspannen, wenn sie Deinem Kumpel all das noch einmal erklärt. Ihm sagt, dass ihr Korb nicht mit Dir zusammenhängt, sondern ganz einfach daran, dass sie nicht in ihn verliebt ist. Diese Entscheidung von ihr hängt nicht mit Dir, der Party, dem Knistern zwischen euch zusammen, sondern die gab es schon vorher.

Alles Gute!
Dana