Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin wurde fast vergewaltigt

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein großes Problem: Meine Freundin erzählte mir, dass sie vor 5 Jahren beinahe vergewaltigt wurde.
Ich weiß nichts näheres, sie vermeidet mehr darüber zu sagen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Sie möchte ihn nicht anzeigen, weil sie ihn nicht wiedersehn will. Wäre das überhaupt noch möglich? Ohne irgendeinen Beweiß?
Ich möchte ihr helfen darüber hinweg zu kommen, aber ich weiß einfach nicht wie.
Danke schon einmal im voraus.

MfG, xxx

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

du kannst deine Freundin nicht zwingen um mit dir oder anderen darüber zu sprechen, für jeden den das passiert ist, ist das ein furchtbares Erlebnis was Zeit braucht zum verarbeiten und viel Verständnis der anderen. Biete ihr an das sie jederzeit mit dir darüber sprechen kann wenn sie es möchte und du einfach nur zuhören würdest.
Anzeigen wäre sicher noch möglich wenn sie weiß wer es war, aber auch da kann sie keiner zwingen.
Bitte setze sie nicht unter Druck, das verschreckt sie nur noch mehr und sie zieht sich ganz zurück. Unternehmt einfach viel miteinander und lacht zusammen, du wirst sehen sie wird auf dich zukommen wenn der richtige Zeitpunkt in ihren Augen dafür gekommen ist.
Wenn du dich hier noch etwas im Archiv umsiehst findest du vielleicht auch noch einige hilfreiche Tipps um ihr besser zu helfen.

Alles Gute