Problem von Nanna - 18 Jahre

Meine Schwester heiratet einen Ausländer

Hallo!

Ich habe ein Problem, über das ich nicht wirklich reden kann zu Hause..
Es geht um meine Schwester (22).
Ich habe kein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Wir hassen uns nicht, aber richtige Geschwisterliebe würde ich es auch nicht nennen! (Wir stehen zueinander, aber es ist eben nicht wie beste Freundinnen oder so. Sie ist ein Teil meiner Familie, ich habe sie lieb, aber mehr einfach nicht. Aber das ist nicht das Thema..)

Jedenfalls hat sievor Jahren (ich glaube es sind schon so ca 7 Jahre her, sie war 15 und ich ca 12) einen Jungen im Internet kennengelernt. Er ist Pakistani, wohnt auch in Pakistan.
Sie hat sich damals in ihn übers Internet auch verliebt, ich kenne ihn auch von damals, ist auch ein guter "Internetfreund" von mir und er hat mir des öfteren auch die Liebesprobleme zwischen Anna und ihm geschildert.
Irgendwann kam dann raus, dass er von seinen Eltern verheiratet werden soll mit einer Cousin oder so ähnlich. Jedenfalls haben Anna und er "offiziell" den Kontakt abgebrochen. Inoffiziell haben sie aber weiter gechattet, meine Eltern wussten das aber nicht. Sie wussten zwar von ihm, aber nicht, dass noch Kontakt besteht.

So nach 3 Jahren war es dann wieder offiziell, dass sie Kontakt haben und er hat nicht geheiratet. Das Verhältnis hat sich so weit gefestigt, dass sie ihn letzendlich besucht hat.
Mittlerweile war er auch des öfteren bei uns für mal ne Woche oder ein paar Tage.
Jedenfalls ist sie zu ihm gefahren.. und heute kam die mail, dass sie sich verlobt haben.

ich kann damit nicht umgehen...
Sie meint er will nach Deutschland ziehen. Ich habe NICHTS gegen ihn oder gegen Ausländer, es kommt mir nur so komisch vor... Ich habe das Gefühl, dass sie einen Fehler macht.
Ich habe ihren Freund sehr gerne, aber ich fühle, dass irgendwas schief läuft... Aber ich kanns ihr nicht sagen, ihr seht ja oben, was für ein Verhältnis wir haben.
Ich habe Angst um sie...
Meine Mutter dreht durch, deswegen kann ich nicht mir ihr darüber reden, sie hat selbst damit zu "kämpfen"...
Ich weiß nicht , was ich tun soll, was ich denken oder fühlen soll? Die ganze Situation überfordert mich.
Natürlich freue ich mich, dass sie jemanden gefunden hat. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das eine tolle Zukunft in Deutschlan wird? Er kann kein Deutsch, er hat noch keinen Abschlus...?? Keine Ahnung...
Ich kann mich nicht in ihr Leben einmischen, sie ist schließlich alt genug...
Aber mein Bauch und Kopfgefühlt sagt mir, da stimmt was nicht... Ich weiß nicht wie ichs ihr mitteilen soll ohne sie zu verletzen...

Wäre dankbar um einen objektiven Rat, was ich tun sollte...

Liebe Grüße
Nanna

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hm ja schwierig, natürlich kann man ihr die Sorgen mitteilen, aber meinst du, das würde ihre Entscheidung ändern? Vielleicht sollte man erstmal abwarten, wie es ist, wenn er hier ist. Es kann auch alles ganz anders kommen, als ihr im Moment denkt. Aber ich denke ausreden wird es ihr keiner können.
Liebe Grüße
Sylvia