Problem von Nathalie - 16 Jahre

Ich kann mich nicht öffnen und mit anderen reden

Hallo

Ich habe das Problemm das ich mit anderen Menschen nicht über (meine) Probleme reden kann. Ich ziehe mich dann oft zurück und gehe alles und jedem aus dem weg. Ich habe nämlich Angst davor was falsches zu tun oder zu sagen. Oft habe ich schon gehört ich soll meine Emotionen einfach raus lassen z.B. schreien oder weinen. Aber damit habe ich auch ein Problem. Ich mag nämlich nicht schreien, weil mein Vater früher meine Mutter, meinen Bruder und mich angeschrien hat (meistens wenn er Betrunken war). Und wenn ich weine habe ich Angst das die Leute mich für ein Weichei oder so halten. Und da denke ich dann, obwohl ich ein Mädchen bin, wie ein Junge leider. Ich rede immer bloß über alltägliches und nicht über das Problem das mich belastet. Und wenn das Problem eine zu große Belastung für mich ist kann es sein das ich nicht viel oder sogar garnichts mehr Esse, da es mir dann auf den Magen schlägt. Und dann meinen einige Menschen das ich mich noch mehr zurück ziehen würde, was ja auch irgendwo stimmt aba nur, weil es für mich eine zu große Belastung ist. Ich habe ein echtes Problem damit und brauche von euch hilfe in der Art von Tipps oder ähnlichem. Danke fürs "zu hören". Hoffe von euch zu hören, ob ihr mir helfen könnt.

Eure Nathalie

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Nathalie,

mit anderen über Probleme sprechen ist und bleibt nicht immer leicht aber bitte glaube mir wenn ich dir sage das wenn man jemanden als Freund oder Freundin hat, sich vertraut, viel miteinander unternimmt, zusammen lacht und weint, es sich wunderbar anfühlt wenn man über alles sprechen kann was einem auf den Herzen liegt. Und sich so die meisten Probleme fast in Luft auflösen weil man allein nicht wirklich auf eine Lösung kommt aber das zu zweit viel einfacher ist.
Vielleicht solltest du in kleinen Schritten anfangen dich zu öffnen, wenn du etwas auf dem Herzen hast dann setze dich hin und schreibe es auf, mit allen Gedanken und Gefühlen was dich bedrückt. Dann stehen deine Sorgen schon mal auf einem Blatt. Wenn du dann mit der Zeit dich traust es einem besonderen Menschen zu geben der es lesen darf wirst du sehen dass man auf dich zugehen wird und mit dir darüber spricht und versucht es zu lösen. Gib dir einen ruck und versuch es einfach, es bringt nichts wenn du alles in dich hinein frisst und dann alleine da stehst und nach einer Zeit alles zuviel wird.
Ich kann dir auch gerne noch anbieten das du dich einfach hier an uns wendest wenn du etwas auf dem Herzen hast denn ich denke und weiß das es hier immer jemanden geben wird der ein offenes Ohr für dich hat.
Denk mal darüber nach, würde mich freuen wenn du dich noch einmal melden würdest.

Alles Liebe