Problem von anonym - 14 Jahre

Er gibt mir die Schuld für seinen Tod

Liebes Kummerkasten Team.

am besten fange ich mal an mit meinem problem:
ich kenne einen jungen seit ungefähr 1 jahr..aba nur von chat.seit einer woche war er total komisch und hat mir eine seite geschickt da musste ich mein passswort und meine e-mail adresse usw. angeben.ich habs gemacht.doch es war eine totale verasche denn ich wurde sofor gehackt.der jenige hatte
meine passwörter und alles sofort gehabt.auch meine e-mail adresse usw. ich dachte das der typ dahinter steckt der mir das geschickt hat und habe ihm das auch gesagt.er hat mir aber 1000 prozentig versichert das ers nicht war.er is auch total nett und lieb zu mir und wären der ganzen chat zeit war er nicht einmal gemein zu mir oder hat nicht einmal was gemeines gesagt und jetzt sowas. ich habe dann sofort meinen eltern davon erzählt.sie haben gesagt das ich den kontackt mit ihm abrechen soll,weil die denken das er mich nur verarscht und das nochmal macht.er liebt mich ja auch..aba ich habe meinen eltern vertraut und den kontackt beendet uund das in einer nachricht.
und jetzt der schock.. er hat zurück geschrieben und meinte das sein leben kein sinn macht und alle sauer auf ihn sind und das ich der auslöser war das er sich das leben nehmen will..er sagte auch das das die letzte nachricht ist die er mir schreibt denn nach der nachricht bringt er sich um. aber da stand auch das sein kumpel weiterhin mit seinen nicknames online geht. ich war total schockiert.. ist es meine schuld das er jetzt tod ist?(wenn er es überhaupt ist,denn ich weiß es nicht)oder hat er das nur so geschrieben damit ich ein schlechtes gewissen kriege?ich wieß nicht was ich tun soll..ich zittere überall und die ganze sache ist mir unangenehm ich will mit keinem andren darüber reden.denn ich war der auslöser das er tod ist(wenn er es ist).ich kann nicht schlafen,garnix.. bitte gibt mir eine antwort so kann ich nicht weiterleben,ich kann nicht weiter leben,durch die straßen gehen,lachen und glücklich sein und im hinterkopf haben das ich jemanden auf den gewissen habe.

bitte hilft mir ich bin am ende.
LG anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dich trifft nicht die Spur einer Schuld. Selbst wenn er sich etwas angetan haben sollte - dann hat er allein diese Entscheidung getroffen und nicht Du. Von allen offenen Möglichkeiten (um den Kontakt zu Dir kämpfen, sich aussprechen, mit den anderen die sauer sind reden, das eigene Verhalten überdenken, sich ggf entschuldigen und Freundschaften neu aufbauen, sich bei Selbstmordgedanken fachliche Hilfe holen...) hat er selbst dann diesen Weg gewählt. Nicht Du.

Aber mal ganz abgesehen davon, denke ich tatsächlich, er hat sich einen saublöden Spaß gemacht. Mit Selbstmord droht man nicht und lastet es niemanden an. Jeder, der einen Freund durch den Freitod verloren hat, wird mir da rechtgeben. Das ist nichts, was man aus einer Laune heraus anderen sagt.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seinen Selbstmord plant, aber vorher noch mal seinen Nick mit Passwort an einen Kumpel weitergibt. Jemand, der tatsächlich in den Freitod geht, hat andere Dinge im Kopf, als dass jemand unter seinem Namen chatten kann.

Alles Gute!
Dana