Problem von Anonym - 18 Jahre

Zu wenig Freiheit

Hallo leute.
Ich hab mich hier ein wenig umgeschaut und denke ich sollte auh meine sorge loswerden.
Hoffentlich habt ihr einen guten Tip.
Ich bin vor ca. 3 Monaten 18 geworden. Jedoch erlauben mir meine Eltern immer noch nicht das ich Nachts fortgehen darf.
Meine ganzen Freunde durften schon mit 16 so lange sie wollten aber bei mir war das mit 16 ein Tabu Thema. Ich brauchte garnicht erst Fragen.
Zurzeit ist es so das ich einmal am Wochenende bis 2 Uhr in der Früh darf. Das als ein 18 jähriger.
Ich hab mit meinem Vater schon zig mal darüber geredet wieso ich gehen möchte.
Mir wird einfach fad und ich denk dann immer "ja meine Freunde haben ihren spas und amüsieren sich und ich sitz hier alleine zuhause" und dan gehts mir immer vol schlecht.
Mein Vater hat als grund den das er solche Orte nicht mag. In Bars und Discos gibts Alkohol und solche falsche sachen. Und er mag sowas nicht da er ein gläubiger Moslem ist möchte er mich davor beschützen.
Und er mag es nicht das ich um diese Uhrzeiten noch drausen bin.
Meistens will er das ich um 12 uhr daheim bin.
Bitte helft mir aus dieser Situation heraus. Ich möchte auch so gern so lang drausen bleiben wie ich will.
Ich kannn ja auf mich selbst aufpassen. Und soviel trinkn ich auch nie das ich mich nichtmehr zamreisen kann oder so.
Wie kann ich meinen Vater davon überzeugen das er mich länger drausen lässt?

danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwierig, denn ich weiß nicht, ob Du die Ansichten Deines Vaters verändern kannst. Seine Gründe kennst Du und irgendwo scheinst Du sie auch zu verstehen. Dennoch möchtest Du mehr Freiheiten, was ich absolut nachvollziehen kann.

Wäre es ein Weg, ein Stück auf ihn zuzugehen? Könntest Du Dir vorstellen, an Abenden ohne Zeitlimit kein Alkohol zu trinken? U.a. das ist es, wovor er Dich schützen möchte - und wenn Du die Finger davon lässt, gibt es keinen Grund mehr dafür.

Alles Gute!
Dana