Problem von Anonym - 15 Jahre

Das 1. Mal - schmerzhaft?

hey,
ich habe schon von vielen freundinnen gehört das ihr erstes mal sehr schmerzvoll war. da ich große angst davor habe das es mir genauso geht habe ich gedacht ich könnte meine Frauenärztin fragen ob sie mir das jungfernhäutchen durchtrennt, würde sie das denn machen??
lg

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich bezweifle, dass deine Frauenärztin diesen Eingriff vornehmen würde. Er ist medizinisch nicht notwendig und - so viel kann ich dir aus der Erfahrung sagen - auch insgesamt nicht sinnvoll. Wie schmerzhaft das erste Mal ist, ist ganz individuell. Manche Mädchen spüren überhaupt keine Schmerzen, bei anderen ist es etwas schmerzhafter. Aber: SO schlimm ist es wirklich nicht. Du brauchst überhaupt keine Angst davor zu haben. Das Wichtigste ist eigentlich, dass du dich bei deinem ersten Mal auch bereit dafür fühlst. Und dass du dem Jungen, mit dem du es erlebst, auch vertraust. Wenn du einigermaßen entspannt bist und die Zärtlichkeiten genießen kannst, die ihr austauscht, ist der Rest ein Kinderspiel - der kurze Schmerz wird überhaupt keine Rolle mehr spielen. Ich bin mir ganz sicher: Hinterher wirst du darüber lachen!
Und: Dass deine Freundinnen von unsäglichen Schmerzen berichten, musst du vielleicht auch nicht immer glauben. Möglicherweise wollen sie sich auch nur ein bisschen Aufmerksamkeit verschaffen...
Alles Liebe,
Alexandra