Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie ist so ein Biest

Seitdem meine (ehemalige) beste Freundin sich mit einem vollkommenen Idioten trifft, ignoriert sie mich.
Ich hab mich schon von ihr abgewendet...weil sie sich gar nicht mehr bei mir gemeldet hat und mir immer für alles die Schuld gegeben hat.
Er kifft und raucht.
Aber das glaubt sie mir nicht...sie denkt er ist ganz lieb.
Ich weiß nur nicht, wie ich ihr das sagen soll...!?
Sie sagt ja sie hat kein Interesse an ihm, dabei steht sie immer arm-in-arm mit ihm und so.
Anfangs war sie immer ziemlich neidisch auf mich, weil ich schon mehrere Freunde hatte; das hat sie auch oft gesagt und jetzt schnauzt sie einen nur noch an, obwohl ich ihr nichts getan habe und ist die ganze Zeit am meckern.
Sie hält sich nun für das Beste...

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was nun das Problem ist: Willst du deine ehemalige beste Freundin zurück? Oder ist sie dir egal und regt dich nun nur noch auf? Letzteres wäre ja eigentlich kein Problem, wenn eure Freundschaft beendet ist, braucht ihr euch ja nur möglichst aus dem Weg zu gehen. Wenn du die Freundschaft aber aufrecht erhalten möchtest, hilft es nur, immer wieder mit deiner FReundin zu reden. Sag ihr doch ruhig, was dich stört und das du dir wünschen würdest, das sich ein paar Dinge ändern, damit eure Freundschaft weiter bestehen kann. Natürlich heißt das im Gegenzug auch, dass du gewisse DInge annehmen müsstest, die sich vielleicht an dir stören. Wenn sie zum Beispiel in den Jungen verliebt ist und glücklich ist - akzeptiere das. Nur weil du ihn nicht magst, hast du nicht das Recht ihn ihr auszureden. Auch wenn du hinterher vielleicht sagst "Hab ich doch gleich gewusst", wenn es mit den beiden nicht klappt. Versucht beide, ein paar SChritte aufeinander zuzugehen. Redet ausführlich miteinander, klärt wirklich alles, was zurzeit zwsichen euch steht und schaut, welche Kompromisse ihr eigehen könnt. Es ist vllig normal, dass eine Freundschaft - genau wie eine Partnerschaft - nicht immer und ewig locker-flockig von selbst funktioniert. Oft muss man ein wenig "Arbeit" investieren - und meistens lohnt sich das auch.
Also: Geht aufeinander zu bzw. mach du den ersten SChritt und bitte sie mal um ein echtes Gespräch.
Ich hoffe, ihr könnt eure Probleme gemeinsam klären und findet wieder zueinander!
Alles Gute,
Alexandra