Problem von Anonym - 22 Jahre

Wie merke ich, ob ich die Beziehung noch will?

Hallo ihr Lieben,

mein Problem bezieht sich auf meine Beziehung. Wir wohnen seit 1 Jahr zusammen sind seit 1 Jahr und 8 Monate zusammen, er ist 28. Soviel zu den Daten.
Ich weiß nicht ob ich die Beziehung noch will, mein Herz sagt ich lieben ihn, zumindest meistens, mein Kopf sagt, ich habe mich in der Beziehung sehr verändert und immer der Gedanke bin ich glücklich, will ich die Beziehung noch und dann wieder aber... ich liebe ihn doch, wir wollen eine gemeinsame Zukunft. Ich war immer sehr Lebensfroh, nicht eifersüchtig, lustig nur mittlerweile zweifel ich an mir sehr stark, ich finde mich ab und an dick, hässlich und dumm, ich bin aber keines von dem. Ich bin sehr launisch und gehe sehr schnell an die Decke, ich versuche mich so oft zu ändern, aber es geht ein paar Tage gut und dann .... das selbe wieder. (war bis vor ca. 6 Monaten nicht so)
Am Samstag fahren wir in der Urlaub und dann..??? Ich freu mich tierisch drauf, dann kommt wieder das aber... will ich das wirklich???
Wie erkenne ich ob ich die Beziehung weiter führen will? Ich gehe öfter im Kopf durch wie es ohne ihn wäre, ob ich glücklicher wäre. Ich gehe Gespräche durch in dem wir uns streiten und ich es so drehe das er die Beziehung beendet soll.
In meinem Herzen liebe ich ihn, aber bin ich mir nicht sicher wie lange ich es noch tuen werde. Er ist meine erste große Liebe, hat es damit was zu tun, das ich nicht weiß ob ich die Beziehung beenden soll/will.
Wenn einmal schluß ist ist schluß, das hat er mir am Anfang gesagt und ich sehe das auch so.
Wie finde ich herraus ob ich so weiter leben will oder alleine glücklicher wäre???
Eine Trennung auf Zeit kommt nicht in Frage und mit ihm darüber reden kann ich auch nicht. Die Antwort kenne ich "wenn es so ist sollte ich mir darüber klar werde was ich will" aber wie werde ich das?
In der einen Minute bin ich der glücklichste Mensch und unendlich froh mit ihm zusammen zu sein und dann wieder dieses warum tu ich mir das an, alleine wäre ich besser dran.
Ich bitte euch inständig mir eine Antwort zu geben, ich bin verzweifelt und unglücklich mit dem Gedanken, das ich nicht mehr klar denken kann. Oder wie ließt sich das für einen"Außenstehenden"? So als ob die Beziehung einen Sinn hat?
Ich will niemanden unter Druck setzten, aber es wäre roll, wenn ihr mir bis Freitag antworten könntet.
Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen, als ich nicht weiter wusste.
Macht weiter so, ihr seit super!!!!!Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider hat es bis Freitag nicht geklappt, das tut mir leid. Wir sehen immer nur die 50 ältesten Probleme und im Moment hat sich viel angesammelt.

Vielleicht bringt euch dieser Urlaub auch ein Stück weiter. Aber warum keine Trennung auf Zeit? Was spricht dagegen? Denn so kommst du nicht weiter. Und dich ganz von ihm trennen möchtest du ja nicht. Also bleibt für mich augenschenlich nur die Trennung auf Zeit. Um heraus zu bekommen, ob es wirklich an ihm liegt. Vielleicht tut euch diese Pause einfach auch gut und sie eröffnet Dir eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße
Sylvia