Problem von Alex - 16 Jahre

Ich werde zu Hause gemobbt

hallo liebes kummerkasten-team,
ich bin 16 jahre alt werde auch bald 17 und ich möchte gerne von zu hause ausziehen weil meine brüde (14 und 18) sich regelmäßig gegen mich verbünden und mich ärgern das es schon an mobbing grenzt und selbst wenn meine mutter es was mitbekommt sagt sie noch nicht mal was dazu. mitlerweile bin ich zu meinem dad gezogen vorrübergehend (meine eltern leben seit ca 5 jahren getrennt sind aber nciht geschieden) doch hier hab ich keinen eigenen raum für mich in dem ich mich mal zurückziehen kann ich schlfe zur zeit auf einer klapmatratze mit einem schlafsack und kissen von der couch. meine klamotten liegen alle auf einem haufen in der ecke und das ist doch kein daur zustand. mit meinem dad komm ich zwar gut klar aber so kann ich auch nicht auf dauer leben
beim jugendamt war ich auch schon damit ich ausziehen kann aber erreicht hab ich da nicht wirklich viel nur ein so gennantes "clearing" was kann ich mir darunter vorstellen?
und was gibt es sonst noch für möglichkeiten auszuziehen?
bitte helft mir liebe grüße alex

Anwort von Sylvia

Grüß dich Alex,

ich weiß nicht wie schlimm es bei euch zu Hause ist, aber eine gewisse Geschwisterrivalität ist glaube ich in jedem Haus ziemlich normal. Das war bei uns zu Hause früher auch nicht anders. Da wurde geärgert, verpetzt, wo es nur ging. Heute ist das alles anders und man kann sich nur schwer vorstellen, das es mal schlimm war. Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du lieber bei deinem Vater wohnst, aber findet sich da wirklich nirgendwo ein Plätzchen für dich? Man kann ja z.B. auch ein Zimmer ein bisschen abtrennen, falls wirklich kein ganzer Raum für dich da ist. Was das Clearing betrifft kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, das würde ich einfach mal beim Jugendamt nachfragen.

Liebe Grüße
Sylvia