Problem von Anonym - 39 Jahre

Mein bester Freund lässt mich im Stich

ich kenn meinen besten freund seid 6 jahren, wir hatten kurzzeitig eine affäre als wir beide noch in anderen beziehungen waren. die Freundschaft ist geblieben, obwohl ich zugeben muss, dass ich ihn liebe, er mich aber nicht! ich habe ihm immer geholfen, als seine beziehung kaputt ging spielte er mit selbstmordgedanken und versuchte es auch zweimal, einmal fand ihn seine ex und einmal ich. seid über einem jahr lebte er nun bei mir und wir haben alles miteinander geteilt ( ausser sex) wir hatten zukunftspläne und jetzt ist er in meine beste freundin verliebt und mit ihr seid einer woche zusammen und ist eigentlich schon bei ihr eingezogen, ich seh ihn fast nimmer, nur wenn er mein auto braucht. Ihm ist es egal wie es mir geht und meiner freundin auch! Ich fühl mich so benutzt und ausgenutzt1 Jetzt hab ich gleich 2 freunde auf einmal verloren. Ich hab versucht so zu tun als ob es mich freut das sie glücklich sind. Ich hatte aber jetzt ein problem und wollte es mit ihnen besprechen, aber sie sagen sie hätten keine zeit! Ich weiß gar nicht, was ich tun soll!? Meine welt geht in trümmer und keinen stört es!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Frisch verliebt in einer neuen Beziehung lassen viele ihre Freundschaften für eine Zeit schleifen. Die rosarote Wolke nebelt uns alle dann ein wenig ein und oft dauert es eine Zeit, bis wir merken, dass uns ein Teil aus dem Leben vor der Beziehung fehlt.

Es ist sicherlich nicht fair, Dich auf's Wartegleis zu schieben, wenn Du sagst, Du brauchst jemanden zum Reden. Da kann ich Dir nur ans Herz legen, zu erzählen, wie wichtig es Dir ist und wie allein Du Dich fühlst. Und auch zu fragen, warum er bzw. sie keine Zeit haben? Vielleicht kannst Du es dann mit etwas Abstand auch verstehen.

Ich frage mich allerdings ein Stück, ob Du Dich so fühlst, weil Du Dich im Inneren nicht über deren Liebesglück freuen kannst. Du liebst diesen Mann, schreibst Du. Ihr habt zusammengewohnt und so vieles geteilt - war da immer die kleine Hoffnung, es wird so bleiben und Du eines Tages die Gefühle auch zurückbekommst, die Du ihm entgegenbringst? Ist es viel mehr die Tatsache, dass Du eine Hoffnung verloren hast, die Dich so trifft?

Alles Gute!
Dana