Problem von Anonym - 40 Jahre

Hartz 4

Bin alleinerziehende mutter 2er söhne,habtagsberufstätig und bekomme einen kleinen betrag von Harz4 der vorne und hinten nicht reicht.
lebensmittel und rechnungen gehen davon weg- nicht zu finanzieren:schulsachen,kleidung ect....weiß echt nicht mehr weiter.
Habe hin und wieder selbstmordgedanken-wäre einfacher sich das leben zu nehmen das keinen sinnn macht.Nichts kann man den kindern und sich selbst leisten.Wofür lebt man????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn die Selbstmordgedanken so nah sind, kann ich Dir nur ganz dringend ans Herz legen, mit einem Arzt zu sprechen. Lass Dir dahingehend helfen, dass Du Deinen Lebensmut wiederfindest.

Es ist schwer, mit wenig Geld auszukommen, keine Frage. Ich glaube, es ist die Arbeiterwohlfahrt, die die Menschen genauer darüber informiert, welche Gelder ihnen zustehen und wie und wo sie die beantragen können. Von allein kommen die Ämter leider nicht auf einen zu und sagen: Sie haben die Möglichkeit, dass... Mach doch dort einfach mal einen Termin und erfrage diese Dinge.

Geld ist wichtig zum Leben; das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber Liebe ist ebenso wichtig. Die Verbundenheit mit Deinen Kindern kann Dir Kraft geben. Liebe allein macht nicht satt, aber keine Liebe hinterlässt ein nicht zu stillendes Hungergefühl.

Alles Gute!
Dana