Problem von Anne - 15 Jahre

Mein Vater raucht heimlich!

Hallo hab mal wieder ein problem das es aber schon länger gibt!

also: mein Vater raucht ständig und meine Familie weiß nichts davon!er lüg ständig und niemand kommt auch nur auf die Iddee das er raucht!!! ich weiß auch nur durch zufall davon!weil ich an einem schönen sommer abend aus meinem fenster sah und ihn rauchen sah!!!!
wenn man ihn daurauf anspricht warum er so nach rauch stinke sag er meistens das bei ihm im geschäft mal wieder neben ihm welche gerraucht haben oder das er in einer wirtschaft war!
bei uns raucht niemand in der familie und erlich gesagt finde ich rauchen soooo richtig scheiße!!! meine mutter ist auch streng dagegen!
aber immer wenn ich und mein Vater einen ausflug ins grüne machen(also mit unserem Traktor) dann läßt er mich immer fahren und raucht dabei neben her hinter meinem Rücken!
wenn ich grass mähe stinkt er immer so nach rauch das es gar nicht mehr aus zu halten ist!
ich weiß nicht warum er damit anfing aber ich kann dieses geheimnis nicht mehr für mich behalten! aber ich habe angst das wenn ich es sage das sich meine eltern dann so zerstreiten das sie sich trennen oder so!
ich habe viele Beweiße das er raucht und ich weiß auch wo er seine Zigaretten versteckt hat!
vor ca. einem halben jahr als ich im Bad war und mich umziehen wollte blickte eine Schachtel Zigaretten aus seiner Arbeitskleidung die da so lag! ich holte meine mutter die meinen Vater dann darauf ansprach warum er diese schachtel Zigaretten bei sich trug! daraufhin antwortete er nur das er sie von einem Kumpel ausversehen mitgenommen hätte!meine eltern sprachen nach diesem Vorfall kaum noch ein wort miteinander daum habe ich auch sooooo angst dass wenn ich es sage das sie sich dann trennen!!!

ich weiß nicht mehr weiter und dieses Geheimnis macht mich verrückt!!!
bitte helft mir!!!!bitte beantwortet diese Problem es wäre echt wichtig für mich!
danke schon mal im Vorraus ihr seid echt klasse!!!!!
ganz schöne und liebe grüße!!!Macht weiter so!!
MFG anne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne die Ehe Deiner Eltern nicht, habe aber noch nie gehört, dass sich jemand aufgrund des Rauchens scheiden lässt. Glaubst Du nicht, Dein Vater würde eher aufhören, als dass er auszieht? Oder Deine Mutter es eher akezptieren, als ihn zu verlassen?

Abegesehen davon denke ich, dass es nicht so ein Geheimnis ist, wie Du denkst. Warum solltest nur Du ihn mal vor dem Fenster gesehen haben? Die anderen bemerken den Geruch genauso wie Du, sehen auch die kleinen Dinge, die es zeigen. Deine Mutter ist sogar näher dran (ich gehe davon aus, sie schlafen in einem Bett usw.).

Ich kann Dir nur raten, mit Deinem Vater zu sprechen und zu erzählen, wie sehr es Dich belastet. Das wäre mein Weg.

Alles Gute!
Dana