Problem von Kerstin - 13 Jahre

Meine Eltern sind getrennt und was wird aus mir?

Hey Kummerkasten Team
ich schreibe zum erstenmal zu euch naja ich weiß nicht wie ich damit zurecht kommen soll meine eltern haben sich vor einem halben jahr getrennt und meine mutter wollte sich umbringen doch das hat sie zum glück nicht meine mutter sieht irgendwie von woche zu woche schlechter aus ich habe voll angst das irgendwas mit ihr ist ! mein bruder ist behindert und nervt meine mutter voll ich kümmer mich dan immer um ihn aber ich kann selber nicht mehr mein vater kommt nie nachause nur abunzu villeicht einmal im monat und holt den daniel ich weiß nicht was ich tun soll wie ich meiner mutter helfen kann ?? und wie soll das mit meinem bruder weiter gehn der mich nervt ?? und was ist mit meinem vater ich vermiss in und fühle mich ausgenutzt !! bitte hilft mir oder gibt mir einen tipp den ich bin kaputt !!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kerstin,

es tut mir wirklich leid, dass deine Eltern sich getrennt haben und du die Geschichte mit deiner Mutter miterleben musstest. Das ist ganz sicher keine einfache Situation im Moment. Meinst du nicht es wäre besser mit jemanden über deine Probleme zu sprechen. Du bist erst dreizehn, niemand erwartet von Dir, dass du alles alleine tragen kannst.

Wie wäre es wenn du dich mal deiner Mutter oder deinem Vater anvertraust, mit ihnen sprichst, dass es Dir nicht gut geht. Im Hinblick auf den Selbstmordversuch deiner Mutter wäre es vielleicht auch mal gut über eine Therapie nachzudenken, denn ich kann mir vorstellen, dass das wirklich sehr schwer gewesen sein muss und immer noch ist. Wenn du gar nicht mit deinen Eltern reden magst, dann kannst du auch mal zum Jugendamt gehen und dich dort beraten lassen.

Liebe Kerstin, ich wünsche Dir alles Gute aber friss nicht deine Probleme in dich hinein, sondern rede, vertrau dich jemanden an.

Liebe Grüße
Sylvia