Problem von Anonym - 41 Jahre

Meine Frau hat mich nach acht Jahren verlassen

Hallo,

um anzufangen.
ich habe meine frau 1999 im urlaub kennengelernt.
es war liebe auf den ersten blick.
nach 3 wochen bin ich wieder zurück nach deutschland, habe nur an sie gedacht und mit ihr telefoniert sowie briefe geschrieben.
einige wochen später bin ich wieder zu ihr geflogen und ein paar wochen danach bin ich aus deutschland weg.

es war toll, wir hatten eine tolle zeit mit höhen und tiefen.

2003 habe ich sie dann geheiratet, wir sind auf hochzeitsreise nach deutschland geflogen und ihr hat es hier sehr gut gefallen. ich habe mir dann überlegt wieder nach deutschland zu ziehen und zwar mit ihr. das haben wir dann auch ende 2003 getan. am anfang hat hier auch alles wunderbar geklappt, bis sie auf einmal immer öfters weggegangen ist und ich zuhause geblieben bin.

ich war selbstständig in deutschland, habe mein geschäft aber nach mehr als 2,5 jahren wieder abgemeldet, die konkurrenz war einfach zu groß.
danach fingen die eigentlichen probleme an.
hartz iv wollte ich nicht beantragen, aufgrund dessen weil meine frau sonst nicht ihre niederlassungserklärung bekommen hätte. meine frau hat eine arbeitsstelle, bei der sie eigentlich auch recht glücklich ist. leider haben wir uns sehr auseinandergelebt, was ich aber zu großen teil mir zuschreibe.

ich habe meine ganzen probleme in mich hineingefressen und meine frau nicht mit einbezogen. das war wohl ein fehler. wir hatten einen harmlosen streit, der leider etwas ausgeartet ist. ich habe ihr handy kaputtgemacht und vor sehr langer zeit habe ich sie mal gestoßen, so dass sie auf den boden gefallen ist. ich weiß das gewalt gegen frauen nicht zu entschuldigen ist, es ist aber nunmal passiert und ich kann daran nichts ändern. das war ca. anfang des jahres 2007. es tut mir so schrecklick leid.

nun ja, wir sind vor 3 wochen aufs ausländeramt gegangen und haben dort den antrag fürs visa abgegeben. wir mussten zudem eine erklärung abgegeben das wir mitfrei wohnen (bei meinen eltern im haus) und zwar nur weil ich arbeitslos bin, kein hartz iv bekomme und sie nicht soviel verdient das es für uns beide gelangt hätte. sie hat ihre niederlassungserlaubnis bekommen und damit das höchste visa was es für deutschland gibt.
wir waren beide glücklich.

ein paar tage später wollte ich einkaufen fahren und fragte sie ob sie mit wollte. sie sagte nein, da sie noch etwas zu hause tun müsse. so bin ich alleine gefahren.
als ich wieder kam war sie weg. mir ist das sofort aufgefallen, denn ihre schlüssel lagen unten im treppenhaus. in der wohnung stellte ich fest das einige gegenstände fehlen (gegenstände von ihr / uns). danach wusste ich das meine frau abgehauen ist.

ich habe sie versucht anzurufen, das hat zwar auch geklappt, aber wir konnten nicht reden. sie sagte zu mir sie rufe mich am nächsten tag wieder an, dann können wir reden. das hat sie auch gemacht. sie sagte das schluss ist, das sie ihre ruhe braucht und das ich ein egoist bin.

ja damit hat sie leider recht. ich habe durch meine privaten probleme (beruf, bewerbung usw...) sie total vernachlässigt. zudem hatten wir streit. meine frau ist eine starke frau, die aber auch verletzlich ist.

ich weiß das ich sehr viele fehler in unserer ehe gemacht habe und das tut mir sehr sehr leid. bei den hausarbeiten habe ich ihr wenig bis gar nicht geholfen, was ebenfalls ein fehler war.

ich saß immer in meinem zimmer am pc und habe mich sehr wenig um meine frau gekümmert.

ich wollte sie nicht noch mit meinen problemen belasten, da sie doch ihre eigenen hat und zudem auch noch stress auf der arbeit. ihre mama ist einfach so von jetzt auf gleich gestorben, was mich auch persönlich sehr getroffen hat. zudem sind in kurzer zeit 2 onkels von mir verstorben. das alles und dann auch noch die probleme mit den ganzen absagen habe ich in mich reingefressen und leider an meiner frau ausgelassen. ich weiß das es ein sehr großer fehler war und das ich ihr sehr weh getan habe damit (nicht körperlich).

nachdem sie ausgezogen ist bekam ich einen tag später einen brief vom ausländeramt, das meine frau diesen schriftlich mitgeteilt hat das sie von mir getrennt lebt.
ebenfalls hat sie mir die vollmacht zu ihrem konto entzogen (ist nicht schlimm). einen nachsendeauftrag der post hat sie ebenfalls gestellt.

ich habe seit letzter woche freitag keinen kontakt mehr zu ihr.

als wir telefoniert haben zusammen, sagt sie zu mir das sie jetzt ihr unbefristetes visa hat und sie mich nicht mehr braucht. danach habe ich aufgelegt. ich bin sehr geknickt darüber was sie am telefon gesagt hat.

wir waren mehr als 8 jahre zusammen, haben höhen und tiefen erlebt wie viele andere auch.
ich liebe sie über alles, mehr als mein eigenes leben. sie ist die erste frau in meinem leben die ich richtig geliebt habe und immer noch liebe.

ich habe so eine große angst davor sie zu verlieren. gut ich habe fehler gemacht, sehr große sogar in unserer ehe, aber bin ich es denn nicht wert das man mir eine chance gibt??.

wie kann ich meine frau wieder zurückgewinnen, wie kann ich verhindern das sie sich scheiden lässt.
ich will ja nicht das sie sofort wieder bei mir einzieht, sie soll sich einfach mal melden, damit wir über alles reden können. von mir aus kann sie da auch zeugen mitbringen die aufpassen das nichts passiert (wird eh nichts passieren).

wie kann ich meiner frau zeigen das ich sie über alles liebe in dieser welt.

klar hätte ich anders reagieren sollen und müssen in unserer beziehung, aber ich kann das vergangene nun nicht ändern.

ich weiß das ich ein idiot und egoist war in unserer ehe, das ich alles für selbstverständlich hingenommen habe und sie wenig bis gar nicht unterstützt habe.

bitte leute, urteilt nicht zu hart über mich, ich bin normalerweise ein ganz netter kerl.
klar hätte ich auch mit ihr öfters weggehen sollen und müssen, aber durch geldmangel hatte ich dann auch keine große lust dazu.

bitte gebt mir lösungswege wie ich meiner frau beweisen kann das ich sie liebe, das ich ihr helfe, sie unterstütze und das ich ein anständiger kerl bin.


es tut mir alles so leid was passiert ist und vorallem tut mir das im herzen weh das sie gegangen ist.

auch unser hund merkt das und er ist normalerweise ein sehr lebendiger und energiereicher hund. seit letzte woche ist er aber auch irgendwie geknickt und seine energie ist nicht mehr so wie sie mal war.

ich habe sehr viele fehler gemacht, war ein idiot und egoist, aber ich kann und werde mich ändern, ich möchte nur nicht meine frau für immer verlieren, dafür liebe ich sie zu sehr.
alles in unserer wohnung erinnert mich an sie, alle bilder von ihr die ich habe stehen noch da wo sie vorher waren. es tut mir einfach im herzen so weh das sie weg ist.


was kann ich tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ob sie Dir noch eine Chance gibt, hängt in erster Linie an ihr. Wenn Dir soviel an eurer Ehe und ihr liegt, dann versuch es ihr zu beweisen. Aber es muss abgeklärt sein, ob sie überhaupt noch irgendwie eine Chance sieht oder gar keine Möglichkeit mehr.

Denn so weh es auch tut, wenn sie gar keine Chancen mehr für euch sieht, dann muss man das respektieren.

Liebe Grüße
Sylvia