Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich finde eure Arbeit nicht gut

hallo!!
IHR macht zwar eure arbeit zwar sehr gut aber was ich scheisse und irgendwie blöd finde,...wenn man euch ein problem abgibt,dann sagt ihr entweder ja rede mal mit deiner mami...halloo??!! die zeit hat sich geändert...und wenn man euch was frägt,dann sagt ihr auch manchmal ja des kann ich dir nicht sagen des musst du selber wissen....aber halloo!! hätte se es gewusst hätte man es net gefragt....ein thema z.B eine gute freundin von mir hat mal was geschrieben und ihr habt geschrieben ja ich kann dir net weiterhelfen des musst du selber entscheiden,...was hat sie dann gemacht...??!! selbsmord...hättet ihr was gescheites geschrieben wäre sowas niht passier...OK ihr macht des zwar ehrenamtlich usw. aber wenn ihr schon was macht dann eben was gescheites bitte...danke...ich weiss dass ihr die mail weglöschen werdet aber lest es zumindest.......tschüsssss

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

mag sein das die Zeit sich geändert hat, deswegen soll man nicht mehr mit seinen Eltern reden können? Wenn man Probleme zu Hause hat, was liegt dann näher, als sich den Eltern anzuvertrauen. Oder meinst du es irgendwem geholfen, wenn jemand Sorgen zu Hause hat und ich rate: Ja dann schmeiß mal alles hin und hau ab. Meinst du dadurch wird es besser?

Und es gibt Sachen, die können wir nicht wissen. Wenn sich jemand z.B. zwischen zwei Personen entscheiden soll oder überlegt ob er Schluss machen soll. Würdest du dich hinstellen wollen und mit reinem Gewissen sagen wollen: Nimm A, denn B ist ein Verlierer. Man kann keine Entscheidungen abnehmen. Entscheiden muss man sich im Leben immer alleine und es gibt Dinge, die kann man nur alleine entscheiden.

Und das sich deine Freundin umgebracht hat tut mir wirklich leid. Aber es ist doch nicht dein Ernst, dass du die Schuld dafür bei Anderen suchst. Es gibt immer nur einen, der einen Sachen machen und tun lässt und das ist man selber.

Grüße
Sylvia