Problem von Anonym - 18 Jahre

Zerbricht unsere Liebe am Freundeskreis?

hallo ihr,
also ich bin mit meinem freund jetzt schon 1 3/4 jahr zusammen ich habe ihn damals so sehr geliebt doch mitlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
dies hat mehrere Grunde; zumeinen gab es schon seit dem anfang unserer Beziehung das Problem das mein bester Freund (eigentlich mein einziger richtiger Freund in dessen Freundeskreis ich auch ein wenig mit drinne bin) ihn einfach nicht ausstehen kann dauernd wurde/werde ich von ihm vor die tatsache gestellt: "er oder ich! einen wirst du aufjedenfall irgendwann verlieren" er liebt mich nicht aber er kam einfach nie damit klar das ich wohl ausgerechnet DIESEN freund habe. alles reden hilft/half nichts mitlerweile versuche ich den namen meines Freundes nie in seiner Gegenwart zu erwähnen... und denke schon das vielleciht das schon ein grund ist schluss zumachen da mir sehr wichig ist das mein freund auch von meinen freunden gemocht und anerkannt wird
so:
zum zweiten, ich fühle mich zwar geborgen bei ihm kann jedoch keinerlei zusammengehörigkeit feststellen, wir haben beide unterschiedliche freundeskreise in die der jeweilig andere nicht anerkannt wird, ausserdem habe ich das gefühl nicht mit ihm reden zu können. über probleme... sowie über einfach ganz belanglose geschichten! er versteht es nicht und sagt dann immer nur "OOHH" oder Klugscheissert rum. ich halt das nicht mehr aus da reden doch einfach dazu gehört. oder etwar nicht? habe auhc darüber mit ihm geradet aber auch bei diesem gespräch kam kein verständniss!

meine geschichte klingt jetzt vielleicht nicht so interessant aber mich bedrügt sie doch sehr ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleciht träum ich ja auch einfach nur zu viel mit meinen wünschen das mein freund in meinen freundeskreis kommt und wir uns stundenlang über gott und die welt auslassen können? nein das glaube ich nicht!
ich bin mir auch sicher das wir früher reden konnten, doch warum heute nicht mehr? haben wir uns auseinander gelebt?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich muss ehrlich sagen, ich kann dieses vor die Wahl stellen nicht so gut haben. Was soll das? Wenn er mit deinem Freund nicht gut auskommt ist das ein Ding. Aber du bist mit ihm zusammen nicht er. Ich hatte auch schon Freunde von Freundenninen die ich nicht ausstehen konnte. Ich hab mir dann immer gesagt, es ist ihr Freund, zwei Stunden kann ich mich jetzt schon mal zusammen reißen. Schließlich muss ich nachher nicht mit dem nach Hause gehen. Ich würde da mit deinem besten Freund schon nochmal drüber reden, denn sowas geht einfach nicht.

Warum ihr nicht mehr so gut reden könnt, weiß ich leider nicht. Vielleicht erwartest du unterbewußt soviel, also ich meine, dass du Dir so sehr wünscht, dass es wieder besser wird, dass das irgendwie blockiert. Ich würde auch da nochmal mit deinem Freund sprechen, denn alleine lässt sich ein gemeinsames Problem meistens nicht lösen.

Liebe Grüße
Sylvia