Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme mit der Familie

Hallo,

ja, wo fang ich am besten an...

also ganz kurz und knapp der Anfang:

Auf Grund privater Dinge haben wir (meine Eltern, mein Bruder (19) ) dazu entschieden aus dem Haus zu ziehen, quasi einen Neuanfang zu starten. Den wollten meine Eltern, auch wegen der beruflichen Situation, in Bonn starten. Mein Bruder und ich hatten die Wahl mit nach Bonn zu kommen oder eine eigene Wohnung in der Nähe unseres alten Hauses zu bekommen. Wir entschieden uns für die eigene Wohnung, wohl gemerkt zusammen in einer Wohnung. Der erste Monat ging gut, nach und nach pendelten sich aber Probleme ein. Ich hatte im Mai meine Prüfung, im März zuvor hatte ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Fakt war einfach das ich überfordert war. Ich versuchte den Haushalt und Prüfungsvorbereitung zu schaffen und scheiterete daran. Ich habe die Prüfung nicht geschafft. In der Zeit habe ich Null Unterstützung von meinen Bruder bekommen. Auch viel Rücksicht von meinen Eltern habe ich nicht viel bekommen. Sie hatten ihre eigene Probleme. Ebenso wurde während meiner Prüfungsvorbereitung unsere Küche eingebaut, was mich auch wieder am lernen hinderte. Nun gut. Es ist passiert, ich kann leider nichts mehr dran ändern. Meine Eltern sind Anfang Juni nach Bonn gezogen. Ein sehr stressiger Umzug, bei dem mein Freund und dessen Freund auch geholfen haben. Das was jetzt das gravierenste ist, ist die Tatsache, dass sich genau in der Zeit das Verhältnis zwischen mir und meinen Bruder drastisch verschlechtert hat. Kein Respekt mehr voreinander hatten. Für ihn war auch von Anfang (wir wohnen seit Anfang Ferbuar in der Wohnung)klar, dass er nach Köln ziehen will, beruflich gesehen, hing jetzt 2 Jahre lang im Praktikum fest und hat sich nich um ne AzubiStelle gekümmert. Hinzu kam der Stress bei meinen Eltern bzgl. deren Umzuges. Vieles hat darunter gelitten. Jetzt waren wir an dem Punkt gekommen, an dem mein Bruder und ich uns entschieden haben die WG aufzulösen, er nach Köln und ich zusammen mit meinen Freund. Jetzt haben sich in den letzten 2 Wochen viele schlimme Dinge zugetragen. Um das verständlich zu machen habe ich zwei e-mails hiermit eingefügt, weil das kurz wieder zugeben nicht möglich ist. Ich hatte diese e-mail gestern meinen Eltern geschrieben:

Hallo,

wie soll ich anfangen...ich bin traurig. Seit Samstag versteh ich gar nichts mehr. Ihr wart so kalt mir gegenüber, als hätte ich ein Verbrechen begangen oder euer Vertrauen missbraucht. Ich frage mich, was habe ich falsch gemacht? Was ist an der Entscheidung die WG aufzulösen falsch? Ist das nicht für alle Beteiligten das Beste? Und damit meine ich für jeden von uns 4en. Mir kam es fast schon so vor, als würdet ihr das als eine Art von Cut meinerseits sehen, als wenn ich mit nichts anderem mehr etwas am Hut haben möchte. Dem ist nicht so.

Ich bin euch dankbar dafür, dass ihr uns die Chance gegeben habt den Freiraum einer eigenen Wohnung zu haben, kennen zu lernen, Rechte und Pflichten zu haben. Ich habe das nie als eine Selbstverständlichkeit gesehen. Nur anscheinend sind Dennis und ich daran zusammen gescheitert. Ich habe auch nicht vor hier irgendwelche Vorwürfe durch die Gegend zu werfen. Wozu? Jeder hat es auf seine Art und Weise falsch gemacht. Da bringt Nachkatern nichts. Wir sind daran gescheitert. Wir haben es auch genauso wenig geschafft, dies als einen Neuanfang zu sehen. Schon richtig, wir haben unser Chaos im Kopf einfach verschleppt. Dennis blieb an seinem Rechner kleben - sah alles negativ und ich habe mich zurückgezogen, war mit der Situation überfordert. Wollte es allen recht machen und bin damit mächtig auf die Fresse geflogen. Wir sind das Ganze von Anfang an falsch angegangen. Daran zerbrach momentan unsere Beziehung zueinander. Das Zwischenmenschliche litt. Deswegen hielten wir es beide für das Richtige die WG aufzulösen. Es geht uns allen damit mit Sicherheit viel besser.

Ich fände es einfach nur sehr traurig, wenn das so weiter läuft wie es jetzt läuft. Auch euer Desinteresse irgendwie was dann meinen Umzug angeht, tut mir weh. Es ist ok, aber ich versteh es nicht. Als wenn es euch egal wäre wie und wann und wo und überhaupt. Aber das ist ok. Das Letzte was ich will ist euch zur Last fallen.

War ich zu unaufmerksam was euren Umzug anbetraf? Ich weiß das ich Fehler gemacht habe, und dafür habe ich mich entschuldigt, und dies mache ich hiermit nochmal. Es tut mir leid, wenn ich bestimmte Dinge nicht registriert habe und nicht reagiert habe. Dies war nie in böser Absicht. Wenn ich könnte würde ich viel öfter nach Bonn kommen, um euch helfen zu können, um bei euch sein zu können, aber wie und wann?? Deswegen versuche ich mich ja regelmäßig wenigstens zu melden... L

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich den Punkt, an dem ich nicht weiß wie ich bei euch stehe, oder was weiß ich. Ich finde die richtigen Worte nicht...



Findet ihr es zu voreilig? Leichtsinnig oder was weiß ich? Ich mein, mehr als schief gehen kann es doch nicht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das müsstet ihr doch gut kennen oder? Außerdem haben wir ein gutes Gefühl.



Unglaublicherweise, seit dem für Dennis und mich klar ist, wir lösen die WG auf, bessert sich unser Verhältnis stetig, als wenn es für uns bergauf gehen würde. Im Endeffekt wird dies der absolute Neuanfang für uns.

Ich hoffe die richtigen Worte gefunden zu haben, ohne das sie missverstanden werden.

Ich möchte nur das ihr wisst, das ich euch unendlich lieb habe!

---------------------------------------------------------
Daraufhin bekam ich diese Antwort diese Nacht:
---------------------------------------------------------

Hallo,

du willst Antworten,nun die sollst du von mir bekommen.

Du bist traurig?
Nun das sind wir schon lange über dein Verhalten uns gegenüber, was du aber kaum bemerkt hast.

Wir waren so kalt, Vertrauen/Verbrechen?
Wir haben dir das gegeben was wir empfunden haben.Enttäuschung und das Quentschen Gleichgültigkeit das du uns seit Wochen entgegen bringst.Jetzt weißt du wie es sich anfühlt wenn von der anderen Seite nicht das kommt was man erwartet,erhofft hat,sondern Desintresse,Egoismus und Kälte.

Es ging uns nie um deine "Arbeitskraft" in den letzten Wochen,mögen sie noch so schwer gewesen - und noch sein.
Du hast dich Zwischenmenschlich von uns distanziert,du warst mit dem Herzen und dem Kopf nicht mehr bei uns.Wir waren jedes Wochenende da, du hast kaum unsere Nähe gesucht bist verschlossen redest nicht offen mit uns,machst smaltalk,heile Welt spielen,investierst deine Zeit weiß Gott für alles und jeden, aber für "deine Familie" bleibt da zu wenig. So spüren wir welchen Stellenwert wir und unsere Meinung noch für dich haben.

Du hast uns nicht um Rat und nicht um unsere Meinung gefragt,du hast auch keine Eigene, denn für dich entscheidet jetzt Andreas, das hast du so gewollt.
Willst du wirklich meine Wissen??? Nein das willst du doch garnicht!Ich sag es dir trotzdem!!!

Wenn ich einen Freund hätte der mich vor meinen Eltern als "Minusgeschäft" benennt, und der alles was mich ausmacht in eine Garage stellt, weil Er ja alles hat, würde ich darüber mal nachdenken ob ich da den richtigen für mich ausgesucht hätte.

Aber es ist wie früher,du idealisierst eine Person und die Welt die Ihn umgibt, alles neu alles toll,kein vernünftiger Blick hinter die Kulissen, Realitätsfremd, alles rosarot. Alles andere, alte hat keinen Wert mehr, davon distanzierst du dich, ist dir zu anstrengend, ist nicht erhaltenswert, dann sind die alten Freunde nur noch Scheiße, die Familie viel zu stressig, kein Intresse dafür zu kämpfen oder beizubehalten.
Du merkst garnicht wieviel Kälte du einem Menschen dann entgegen bringst.Nichts was du einmal gesagt, versprochen oder entgegengebracht hast,hat dann noch Gültigkeit.
Du redest von Vertrauen und Liebe??
Yvonne, frage dich selber, kann ich dir noch Vertrauen bei soviel aufgebaute Distanz?
Wenn dein Freund 50 ? zusammen kratzt und zu deinem Vater sagt "das Geld bekommt ihr so schnell wie möglich, ihr braucht ja jetzt auch jeden Pfennig",hab gestern noch mit Yvonne gesprochen und dann doch vergessen, sind hier 2 gefühlte Lügen verborgen.
1.Wieso spricht Er von Gestern und du hast drei Tage vorher deinem Vater eine Zusage gegeben, "Papa,Samstag bekommst du das Geld von Andreas?
2. Was weiß er wirklich alles von unseren Privaten Dingen?
Wie oft hast du Aussagen gemacht und nicht eingehalten?
Was hat für dich Wert und Wichtigkeit das du Ehrlich bist und zu deinen Fehlern stehst?
Indirekt weist du die Fehler die dir unangenehm sind immer anderen zu.
Weißt du wie ich mich fühle,wenn ich in dein Zimmer geh dort das Bild von Andreas und seiner Familie auf deinem Schreibtisch steht ein Quaos drumherum, nirgendwo ein Bild oder ein Hinweiß auf deine Familie?
Willst du es wissen wie weh das tut wenn alles zerbricht was mir so wichtig war? Und wie das Gefühl ist,das all die Jahre wo wir eine richtige Familie waren keine Wertigkeit mehr haben, wo Ihr stolz wart auf eure ach so coolen Eltern, Euer Zuhause.
Heute haben wir keinen Platz mehr in deinem Leben sind nur noch peinlich und anstrengend,nicht wahr!?
Das sind die Gefühle die wir haben.

Jedes Wochenende hab ich gehofft du kommst auf uns zu, nimmst dir von dir aus Zeit freust dich wenn wir kommen, suchst das Gespräch, Nähe, Wärme, trinkst mit uns einen, raus aus dem Trott,stattdessen warst du entweder nicht da oder nur im Duett mit Andreas zu sehen. Nicht mal der Versuch der Annäherung wenn die Möglichkeit gegeben.
Du hast keine Zeit, keine Möglichkeiten. Du hättest ja mal fragen können.Ich hab immer alles Möglich gemacht was ich wollte, denk mal zurück wenn du das noch kannst.
Ich stehe mit meiner Person immer für das Erkämpfen von Möglichkeiten wo ich es für wichtig halte und du und dein Bruder seid immer das wichtigste in meinem Leben.
Wieso glaubst du zu wissen wie einer von uns reagiert oder zu wissen was wir denken oder machen? Was maast du dir an mit deinem Interpretieren?
Weißt du wie weh das tut wenn du wie letzte Woche im Zimmer stehst und keinen Ton raus lässt wenn alle über dich reden, du dich noch nicht mal werst und alles so stehen lässt? Da frag ich mich, was hab ich bei dir nur falsch gemacht??
Eine ganze Woche muss vergehen damit du mal nachdenkst.
Nein,wir sind nicht mit deiner Entscheidung einverstanden aber das interessiert nicht.
Nein,du kannst nicht von uns erwarten das wir jubeln und gute Miene zum Erhalt der heilen Welt machen dafür hast du zu sehr verletzt.
Nein, 1mal die Woche smaltalk am Telefon wenn du gerade nichts anderes zu tun hast reicht nicht.
Nein, wer selber kein Vertrauen schenkt kann keins bekommen.
Nein, keine Geburtstagsfeier dieses Jahr, keine Gutscheine oder Geschenke für mich, das was ich wollte ist nicht mehr zu kriegen.
Nein,es ist nicht für alle das beste, woher willst du Wissen was das Beste ist bist du Jesus,wächst dir Gras aus der Tasche ???
Ja, es ist ein Cut deinerseits, denn so wie du es auslebst führt es jetzt konsequent zum Bruch.
Du brauchst dich auch für nichts mehr zu entschuldigen, du musst jetzt nur damit klar kommen, so ist das wenn man selber rücksichtlos sein Ding durchzieht. Man erntet was man säht,weißt du doch.

Ich habe letztes Wochenende geweint und zu deinem Vater gesagt und ich bin Verzweifelt jedes und jedes Wochenende fahren wir enttäuscht und todtraurig nach Bonn zurück,voller Wut halt ich mich zurück dabei möchte ich dir sagen, wach endlich auf,merkst du nicht was du uns antust,mach den Mund auf, hör endlich auf davon zurennen,doch alles was ich sagen würde, würde weder richtig ankommen noch von dir verstanden werden, also hab ich dann Sonntag nach einem taurigen Abend und einer langen traurigen Nacht gesagt das einzige was ich dir noch geben kann ist der Rat das du dir fremde Hilfe für dein Inneres suchst,sonst wird das in deinem Leben sich immer widerholen und du wirst nie mit deinem Leben ins Reine kommen.
Weißt du noch wie du bei Frau Steimel warst, du fandest es gut mit jemanden Neutralen zu sprechen.Wenn du das willst rede ich mit Ihr, wenn du sagst du brauchst den Psychoscheiß nicht dann vergiss es einfach.
Kapiere aber bitte endlich das deine Denkensweise falsch ist und du dich damit ausgrenzt.Das hat nichts mit Last zu tun und Worte finden sondern mit Gefühl leben,echt raus lassen können bei den Menschen die man liebt denen man vertrauen kann und denen du selbst vertraust,ob gute oder auch schlechte mit dem Respeckt mit den du selber behandelt werden möchtest,sonst spielst du mit Gefühlen und machst dir und den Menschen was vor und das endet in Verletzung und Distanz.
Es ist gut das die letzten Wochen die du mit deinem Bruder verbringst Waffenstillstand ist, es ist ja ein schnelles Ende in Sicht und damit kannst du ja alles locker sehen, etwas was dir in Bezug auf alles,außer Andreas abhanden gekommen war.
Ich werde erst wieder nach Kaldenkirchen kommen wenn ich Fleckie hole, dann kannst du ja nach Andreas fahren dann brauchen wir uns nicht zu begegnen.
Ich will dich nehmlich nicht nochmal so wie letzten Samstag sehen,also gehen wir auf Abstand und leben jeder unsern Alltag.
Ja ich bin verletzt und enttäuscht von dir und ich bin noch nie sehr gut in Verdrängen von Gefühlen gewesen.Aber auch das gelingt mir noch.
Es war eine schöne Zeit letztes Jahr als ich dachte wir hätten jetzt eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, doch leider ist es wieder zerbrochen, schade es sollte wohl nicht sein.
Aber es geht immer weiter, Zeit lässt vergessen mag es noch so schmerzlich sein.
Papa wird sobald wie möglich Kartons bringen.Damit das alles schnell abgehakt werden kann und das experimentieren ein Ende hat.


So jetzt will ich deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen.

Ich hoffe du findest deinen Weg und dein Glück in deiner "Neuen Familie mit dem guten Gefühl"

Mama

Dies ist nun der Stand der Dinge, und ich weiß absolut nicht was ich machen soll...wenn dies alles irgendwie verwirrend sein sollte, einfach Fragen stellen:

Über Hilfe oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hoppla, da sitzen die Probleme aber schon ein bisschen länger oder? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nur durch umziehen etc zustande kommt. Für mich hört sich das ehr so an als hätte sich da über Jahre irgendwas angestaut, was jetzt mal raus gelassen werden musste. Da werden soviele Sachen angesprochen. Aber eins zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Mail deiner Mutter: Dein Freund. Während du gar nicht von ihm sprichst, bezieht sie ziemlich viel auf ihn. Ich war auch etwas erstaunt, denn du erwähnst ihn nur kurz am Rande. Während deine Mutter ihn fast zum Hauptthema macht.

Woher kommt das? Ich kenne eure Situation viel zu wenig, ich glaube du könntest auch noch 20 Seiten Mails schreiben, die ganze Situation zu überblicken ist glaube ich schlichtweg unmöglich. Denn wie gesagt es hört sich so an als hätte sie jetzt mal alles raus gelassen was sich über Jahre angestaut hat. Das Einzige was ich sicher aus der Mail lese kann, ist dass sie ein Problem mit deinem Freund zu haben scheint. Aber auch dazu kann ich nichts sagen. Denn du sagst ja nichts über ihn, aber deinen Eltern scheint er ein echter Dorn im Auge zu sein.

Aber egal was gewesen ist, ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine Mutter mir eine solche Mail schicken würde, ich wäre erstmal platt. Du hast ihr eine eigentlich schöne Mail geschickt, hast dich bemüht und sie reagiert so heftig zurück. Sie klingt unglaublich enttäuscht. Vielleicht war sie an diesem Tag einfach unglaublich gestresst, vielleicht fehlt ihr im Moment einfach selber was im Leben. Ich kann da noch tausende Vermutungen anstellen, für mich als Außenstehenden lässt sich die Lage nicht überblicken.

Ich weiß auch nicht inwiefern sie vielleicht mit einigen Dingen recht hat. Darüber würde ich erstmal in Ruhe nachdenken und dann nochmal den Kontakt herstellen und meinen Gefühlen auch mal freien Lauf lassen.

Liebe Grüße
Sylvia
P.S. Ich würde wirklich gerne mehr schreiben, aber ich kann das einfach nicht überblicken