Problem von Philipp - 16 Jahre

Bin ich alkoholsüchtig?

Hallo liebes Team,
also dann fang ich mal an ich trink seit 10 wochen (ferien) fast jeden tag alkohol auch harte sache seit einer zeit werde ich kaum noch besoffen bzw merke es nicht. Und wenn ich mal nicht trinke hab ich Leber schmerzen. Ich hab gestern 1 1/2 Flaschen jägermeister getrunken und war dann erst besoffen bin ich alkholsüchtig? oder bin ich einfach nur gut im trinken das ich viel aushalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Philipp!

Ich kann keine Diagnosen stellen und damit auch nicht sagen: Du bist Alkoholiker. Auf jeden Fall finde ich es sehr, sehr bedenklich. Und Du ja auch, sonst hättest Du uns nicht geschrieben.

Ob es eine Sucht ist, kannst Du leicht selbst feststellen, indem Du die nächsten Wochen einmal komplett auf Alkohol verzichtest. Wenn Du das nicht schaffst, solltest Du ganz, ganz dringend den Rat bei der Suchtberatung holen, bevor Du Dir Dein ganzes Leben verbaust.

Und schränke das Trinken in jedem Fall ein. Dein Körper wird es Dir danken.

Alles Gute!
Dana