Problem von Uma - 24 Jahre

Zu wenig Selbstbewusstsein

hallo liebes kummerkastenteam,

ich hätte nie gedacht, dass ich solche mal in anspruch nehemn müsste, aber jetzt ist es soweit!

ich steck grad mitten in meiner diplomarbeit uns merke zunehmend, dass mir das alle keine freude mehr macht!
ich habe jetzt fast 4 jahre innenarchitektur studiert und das alles mit relativ guten noten hinter mich gebracht!
ich hatte zur halbzeit des studiums mein praxissemester. durch einen blöden zufall bin ich in ein ingenieurbüro gekommen, das sich nur so nannte!
mein chef war ein selbstgefälliges a....und wusste nach 3 monaten noch nicht wie ich heiße, obwohl ich neben der sekretärin und der architektin die einzige mitarbeiterin war.
die architektin hat gekündigt aus verständlichen gründen und ich war ab dem zeitpunkt für seine drecksarbeit zuständig!
ich war mit der verantwortung total überfordert und konnte nachts kaum noch schlafen.
für mich war das alles so schlimm, dass ich jetzt ,wo ich mich eigentlich mit freude
bewerben müsste am liebsten davon laufen würde.
hinzu kommt, dass ich meine fh- nicht für die beste halte.
letztlich glaube ich, dass ich alle anderen dafür verantwortlich, dass ich einfach nichts drauf hab in dem beruf und am liebsten klos putzen würde (was ich schon gemacht hab), um mich nicht der demütigung auszusetzen mich in nem büro nur zum affen zu machen.
hinzu kommt, dass ich nicht alle zeit der welt habe und in 2 monaten die dipl. arbeit abgegeben haben muss und am besten am nächsten tag zu arbeiten anfangen sollte, da ich die älteste von 5 kindern bin und möglichs schnell selbst geld verdienen muss.

ich hoff ihr könnt mir da irgendwie helfen musste das einfach mal loswerden!

vielen dank schon im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du willst jetzt nicht wirklich alles hinschmeißen und irgendwo wieder bei Null anfangen, oder? Alle Arbeit umsonst, weil Du jetzt aufgeben willst? Das kann ich nicht so recht glauben.

Versuche mal, die Gedanken ein wenig umzudrehen und daraus Motivation zu ziehen. Bald kannst Du es hinter Dir haben. Und je eher Du Bewerbungen schreibst, desto besser die Chancen, ggf. sogar Auswahl zu haben. Einmal hattest Du Pech - aber so läuft es doch noch lange nicht überall! Und eigentlich weißt Du das auch, oder? Haben Mitstudenten nicht alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Warum sollte Dir das gleiche zwei mal passieren.

Den inneren Schweinehund wirst Du allein überwinden müssen. Dabei kann ich Dir wohl nicht helfen. Du hast genügend Gründe, nicht morgen, sondern heute, mit der Arbeit zu beginnen. Also los!

Alles Gute!
Dana