Problem von anonym - 13 Jahre

Mama ist weg und ich bin tottraurig

hallo Liebes team.
Also meine mama ist vor 11 jahren an krebs gestorben und ich lebe bei meiner oma!! Ich habe sooo viele probleme aber ich traue mich nicht mir ihr darüber zu reden weil es ist mir irgentwie peinlich meiner mama hätte ich alles erzählt das weiß ich aber meiner oma....nein danke!! Und das schlimmste kommt ja noch mein Papa hat ne andere frau gehabt und von der hat er ein kind und ich habe einen brief gefunden naja ich habe gesucht nach etwas und habe dann den brief gefunden und da steht drinne das er sie lieber hat als mich aber ich bin seine 1 tochter und ich finde das ganz schön dreißt ich weiß nicht ob ich weinen und weiter in mich hineinfressen soll oda das meiner oma sagen soll!!! und des schlimmste kommt noch mein papa ist jetzt nicht mehr mir ihr zusammen sondarn mir meiner tante und die bekommen schon wieder ein baby und jetzt hab ich angst das ich ihn überhaupt nicht meht wichtig bin danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir sehr Leid, dass Du Deine Mutter so früh an den Tod verloren hast.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, über all die Dinge zu sprechen, die Dich so bedrücken. Alles, was Du über die Worte raus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen.

Nicht ein einziges Problem muss Dir peinlich sein - Kummer ist nichts, wofür man sich schämen muss. Du hast Dir nicht ausgesucht, traurig zu sein - spreche darüber. Erwachsene und Omas und Väter verstehen oft mehr, als man ihnen zutraut. Und sie können eben nur verstehen, was Du ihnen erklärst.

Gerade über diesen Brief, den Du gefunden hast, solltest Du sprechen. Lass Dich nicht selbst so allein, sondern spreche Deinen Vater darauf an oder auch Deine Oma, damit sie mit Deinem Vater reden kann. Du musst die Situation nicht aushalten - Du kannst sie verändern.

Manchmal merken wir erst Jahre nach dem Tod eines geliebten Menschen, dass wir ihn allein einfach nicht verarbeiten können. Wenn Du das für Dich so siehst und fachliche Hilfe haben möchtest, kannst Du Dich jederzeit auch an einen Arzt wenden.

Alles Gute!
Dana