Problem von Sonja - 24 Jahre

Meine Schwester ist unerreichbar

Liebes Kummerkasten - Team,

so wie die anderen schreib ich einfach mal los, hab sowas noch nie gemacht und ich bin mir nicht sicher ob ich nen Arzt wegen meinen Problemen aufsuchen soll. Obwohl ich schon viel in meinem Leben erreicht habe bin sehr unglücklich dass was mir am meisten nachhängt ist meine letzte Beziehung ich stand kurz davor die Ehe ein zu gehen was aber dann nicht geschah... ! Jetzt bin ich wieder allein, hab kein Selbstvertrauen und mache mich selbst mit Fressorgien für die ersten Minuten glücklich, dazu kommt das ich zu genommen (1,63 m // 66 Kilo) habe ich bin zwar nicht dick aber ziemlich mollig, meine Schwester hat eine klasse Figur sie kann alles essen und wird nicht dick ich geh schon lange nicht mehr mit ihr zusammen weg alle sehen nur SIE und ich bin dann nur lästig. Seitdem dass ich meine eigene Wohnung habe verkrieche ich mich nur noch, hab auch keine Freunde und der einzigste Freund der sich um mich sorgt wohnt in Passau. Meine zwei Hunde geben mir einigermaßen halt doch ich werde mit mir nicht fertig. Das schlimme ist das ich täglich mit der schönheit meiner Schwester zu kämpfen habe ich komme mir einfach nur dumm vor obwohl das ich um das dreifache in meinen bisherigen Leben geschafft habe was Sie nicht einmal annähernd geschafft hat doch das sieht keiner. Meine Oma macht sich große Sorgen um mich und meine Mutter genauso doch ich steh in einer Einbahnstraße und komme nicht mehr allein weiter!!! Fast täglich sitze ich nachts weinend im Bett und fresse in mich rein. Viele aus der Familie sagen das ich kaum noch lache und das immer stiller werde.

Lg Sonja aus München

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sonja,

frag dich mal was du von diesen Vergleichen mit deiner Schwester hast. Was bringt es, sich mit Anderen zu messen. Sicher macht das jeder mal von uns. Aber wo liegt der Sinn? Es wird immer Menschen geben, die besser aussehen, irgendwas besser können, toller Auto fahren, die schönere Haare haben, in der Arbeit besser sind. Aber man macht dann immer einen ganz fatalen Fehler: Man denkt, irgendjemand kann eine Sache besser, also muss er in allem besser sein. Was natürlich totaler Unsinn ist.

Alles was man damit erreicht ist, sich selber schlecht zu machen. Meinst du jeder Mann würde deine Schwester vorziehen? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn zum Einen denke ich nicht dass sie besser ist als du. Ich denke ehr, dass du dich so hinter ihr versteckst, dich so zurück ziehst, dass du es den Menschen schwer machst, dich kennen zu lernen. Zum Andern: Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe auch irgendwie so das Gefühl, du hast gar nicht unbedingt ein Problem mit deiner Schwester, du hast vielleicht über sie einen Weg gefunden, deine Gefühle in Worte zu fassen. Aber ich denke ehr, dass du allgemein unzufrieden bist. Aber das kann man ändern. Geh raus, unternimm wieder was, sag Dir immer wieder, dass das Leben zu kurz ist um sich hinter anderen zu verstecken und zu grübeln. Bau dein Selbstbewußtsein wieder auf. Wenn Dir das gelingt, bin ich mir ganz sicher, wirst du zurück blicken und selber nicht mehr verstehen, warum du dich hinter deiner Schwester versteckt hast.

Liebe Grüße
Sylvia