Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann meine Wut nicht rauslassen

Hallo zusammen,

Ich bin 20 Jahre und habe mein abitur in der tasche und meinen zivildienst beendet. Alle loben mich immer wie nett und freundlich ich doch bin und das keiner verstehen kann wieso ich keine freundin habe. das problem ist das ich das nicht sein will. ich will hassen können. ich will verletzend zu anderen sein wenn sie es verdient haben. ich scheine mit jedem der meine gutmütigkeit ausnutzt trotzdem freundlich umzugehen. ich kann keine wut zeigen wie ich es will. am liebsten würde ich mich mit jemanden schlagen oder jemanden fertigmachen aber es geht nicht...
Ich hasse es das ich nicht der sein kann der ich will.
Ich habe schon versucht mich mit hobbies abzulenken. das einzige was ich länger durchstehe ist der PC. Ich spiele E-Gitarre und lese gerne aber egal was ich mache, ich kann nichts lange genug tun um etwas wirklich gut zu beherschen. Das ist auch der Grund warum ich unzufrieden mit mir bin. Alle scheinen mich nur auszunutzen weil sie zu merken scheinen das mir die kraft fehlt wirklich wütend zu werden und mich durchzusetzen. ich hatte vor gut 3 monaten eine freundin aber auch nur für 2 wochen. danach hat sie mit mir schlussgemacht wegen nem ex angeblich aber ich glaube ihr kein wort. ich habe mich danach mit ihr per msn unterhalten und versucht so boshaft und verletzend zu sein wie es nur geht. es hat ein bischen geklappt. ich habe absichtlich ihren geburtstag vergessen und ihr alle sachen die sie mir je geschenkt hat zurückgegeben. ich weis nicht ob ich depresiv bin wegen ihr oder wegen der tatsache das sie mich nur ausgenutzt hat.
Danke fürs zuhören!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Also dafür, dass Du ein netter und freundlicher Mensch bist (davon kann es doch auf dieser Welt gar nicht genug geben), gehst Du ziemlich streng mit Dir ins Gericht.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es schwer sein muss, Wut nicht rauslassen zu können. Aber schau mal genau hin; hast Du nicht ein anderes Ventil, als verletzend und gemein zu werden? Und noch eine Frage: Wer bitte schön hat es verdient, dass Du ihm verletzend und gemein gegenüber trittst? Ist nicht die sachliche Variante mit 'Mir gefällt nicht, dass Du...' oder 'Es macht mich wütend, dass Du...' die viel bessere? Im Geiste höre ich die Antwort: Die, die mich auch verletzend und gemein behandeln. Aber ich bin kein Verfechter der Auge um Auge Version. Einer sollte der ruhige Pol sein, damit sich Situationen nicht hochwiegeln. Und sich prügeln ist nun wirklich nichts, womit man Probleme löst.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die niemals laut werden. Und ehrlich gesagt, mag ich das sehr an mir. Wenn ich verletzt bin, spreche ich das aus, aber verletze doch nicht zurück. Wo soll denn so eine Schlaufe enden?

Ausgenutzt werden ist ein ganz arges Gefühl. Das mag niemand. Aber ist nicht die Lösung, sich zu distanzieren, beim nächsten Mal mit mehr Vorsicht an solche Situationen zu gehen? Das Gefühl geht nicht weg, wenn Du mit Worten oder Fäusten wild um Dich schlägst.

Versuche, Dich anzunehmen, wie Du eben bist. Andere können Dich nicht verbiegen und Du Dich auch nicht. Dann braucht es auch keine Ablenkung mehr. Womit ich nicht sage, dass Du keine Hobbys mehr haben sollst. Die sind doch für Selbstvertrauen, Spaß, Erfolge usw. da. Tu, was Dir Freude macht. Und wenn das nur für eine gewisse Zeit ist, hat es doch schon einen Sinn erfüllt. Wenn Du auf die richtige Freizeitbeschätigung triffst, wirst Du schon durchhalten.

Alles Gute!