Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will weg von zu Hause

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

ich bin 16, albanerin und moslem.
ich habe aber absolut keinen bezug auf meine "heimat" meine kultur und trage kein kopftuch. ich passe einfach nicht zu dem, was andere aus mir machen wollen und meinen glauben habe ich im herzen, ohne ihn groß breit zu treten.
ich liebe meine eltern, meine eltern lieben mich.
ich weiß nicht ob das nur noch ein pflichtgefühl- lieben ist.
ich fühl mich in meinem leben total angekettet.
und ich kann mich nicht befreien, ohne meine eltern zu verletzten oder die ganze familie auf mich gehetzt zu haben.
ich darf nicht weg, party machen oderso.
ich darf nicht mit jungs reden, nicht mal mit schwulen, über hausaufgaben.
überall wo ich hingehe und was ich tue muss ich aufpassen, da üüberall, ( es ist wirklich unfassbar groß dieses 'netz') verwandte, bekannte rumspionieren und immer irgendwie alles zu meiner mutter durchdringt.
an aller erster stelle steht 'wie andere' über uns denken.
ich bin ehrlich gesagt, nen mensch dem die meinung anderer über mich ziemlich egal ist. eigentlich sowas von schnuppe.
irgendwann bekam ich internet zugang.
da ich sowieso nie lange raus durfte und mich irgendwie nach 'nähe' gesehnt habe, hab ich in verschiedenen chats und foren geschrieben.
aus angst, meine mutter könnte irgendwie mitkriegen was ich dort tue,
gebe ich immer vor deutsch zu sein und lena zu heißen.
damals, war mir noch nicht so bewusst was ich da tat.
das geht jetzt schon seit zwei jahren so.. ich weiß das das alles eigentlich ne lüge ist.
ich hab zwar nen deutschen pass, aber trotzdem bin ich ja eigentlich keine deutsche.
ach ich weiß auch nicht -___-
auf alle fälle.. aus ein paar internetbekanntschaften wurden richtige freundschaften, beziehungen und so weiter.
ich hab mich aber ihnen nie getraut die wahrheit zu sagen.. im grunde habe ich mir eine zweite 'identität' gebastelt.
eine, in die ich mich vor dem was meine familie aus mir machen will flüchte.
eigentlich, hatte ich immer vor meinen namen wirklich in 'lena' umzunennen und irgendwie auszuziehen.
ich halte es zuhause einfach nicht mehr aus.
ich weiß nicht mehr weiter, weiß nicht was ich nun machen soll.
ich bin 16 und noch drei jahre ( gehe nach den sommerferien auf die oberstufe, deswegen solange noch zuhause)
halte ich hier nicht aus.
es ist wirklich abnormal, einfach unvorstellbar wie meine mutter sich benimmt.
so ein krankes verhalten kann man sich einfach nicht vorstellen.
von morgens bis abends schreit sie wie eine verrückte wegen irgendwelchen unaufgeräumten dingen, erwartet von uns ( noch zwei geschwister) alles sauber zu machen, tun tut eigentlich keiner was, flucht total asozial bis zum geht nicht mehr, wünscht sich den tot, erzählt von morgens bis abends von all ihrem leid, was sie alles wegen mir durchmachen musste, hält sich ein messer gegen die kehle und brüllt ich solls durchziehn, meint ich würde sie schlagen wollen, lässt mich NIE aber wirklich nie schlafen( okey, nicht so schlimm aber auf dauer ist das sowas von belastend), sie erzählt alles und jedem was wir für schlechte kinder sind, mit meinem vater ist sie auch nur zusammen damit keiner schlecht über uns redet und damit meine kleine schwester (9) mit einem vater groß wird, der widerum ist zu einem alkoholiker geworden, der aggressiv wird ( ehrlich gesagt würde ich das auch, bei so einer geisteskranken frau),
aber auf seine seite kann ich mich nicht stellen, weil es bei ihm einfach absolut undiskutabel ist, alles was mit dem thema jungs zutun hat.
ich bin aber mit jemandem zusammen der in stuttgart wohnt und AAH ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich will einfach weg von der ganzen scheiße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

was hälst du denn davon, dich einfach mal beim Jugendamt über deine Möglichkeiten zu informieren? Dort kann man Dir sagen, wie und ob du von zu Hause weg kannst.

Liebe Grüße
Sylvia