Problem von Sven - 19 Jahre

Ein Kumpel von mir ist etwas anstrengend

Erst mal Hallo :)... find ich echt cool das es Menschen gibt, die immer wieder bereit sind sich mit den Problemen anderer Leute ernsthaft auseinanderzusetzen, bin selber so einer, aber bei dem Fall hier irgendwie am Ende meines Lateins - da dacht ich mir: "Probierste es mal - kann ja nix kaputt gehen" :)

Also, ich bin in einer Clique die so i.d.R. alles zusammen macht. Wir haben auch meist ziemlich viel Fun und alles läuft immer ganz locker ab, nur einer fällt immer ein bisschen aus dem Rahmen und das sagen ALLE... Jetzt ist es nicht so das er böswillig ist oder so. Er ist echt ein korrekter Kerl und man kann sich auch auf ihn verlassen, er nervt nur manchmal extremst :(

Was meine ich nun mit "Nerven"... meist, wenn wir alle so da sitzen und reden, da kommentiert er irgendwas mit einer gewissen Aggresivität die einen echt erschrecken lässt. Er ist kein Schläger, aber er hat sich manchmal einfach nicht unter Kontrolle und man hat schon mal Angst das ihm die Hand ausrutscht. Zudem gibt er oft mal Kommentare ab die nicht gerade dazu beitragen das er an Ernsthaftigkeit gewinnt. Zum Beispiel letztens: Wir kamen aus dem Kino (wieder die ganze Clique) und es war ein richtig geiler Sommertag. Wir haben dann beschlossen das wir uns in den Park setzen wollten und dort noch ein bisschen was trinken und halt zusammen abhängen. Er meinte dann das er ja dann nicht mit kann weil er ja Berufstrinker wäre, er aber nix trinken kann weil er ja fahren muss und so weiter und so fort - auf deutsch gesagt: Er hat einfach Müll geredet (und "Nein" er hat kein Alkoholproblem *g*). Ich weiß klingt hart - aber in dem Moment hat es jeden genervt, nur er hats nicht gemerkt... oder auch als ich mal einen kleinen witzigen "Aufsatz" geschrieben habe den alle Klasse fanden, hat er sofort versucht etwas anderes zu schreiben um damit Aufmerksamkeit zu bekommen - der Schuß ging nach hinten los - alle fanden es schlecht (und es war wirklich schlecht!!!) und er verlor wieder an Ernst. Man kann ihn einfach in vielen Situationen nicht ernst nehmen =/

Jetzt ist es aber nicht so das er irgendwen von uns kopieren will - er hat seinen eigenen Stil, oder hat er am Ende vlt doch keinen?! Das Problem ist das er vieles mit so viel Verbissenheit sieht und es einfach nicht zulässt in den meisten Situationen mal locker zu reagieren. Meine Frage ist halt einfach wie man ihn etwas lockerer machen kann. Weil er ist echt ein netter Kerl, er müßte nur mal lernen in manchen Situationen nicht so aggresiv zu werden... und das könnte er schaffen wenn er viele Situationen lockerer sieht. Weil es ist ja auch ein Teufelskreis: Er geht uns aufn Keks, wir sind genervt, er merkt das er nervt, er wird aggro, er geht uns aufn Keks usw...

Ich hab auch schon oft mit anderen aus der Clique drüber gerdet, wir sehen das eigentlich alle ähnlich: Er muss lockerer werden, nicht alles so ernst nehmen... tjo, wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt mir auf die E-Mailaddy zurück, weil ich will ihm echt helfen das er mal etwas zufriedener durch die Weltgeschichte stapfen darf und wir ALLE zusammen mal Spaß haben ohne nach ein paar Std wieder alle genervt zu sein... wie gesagt er istn netter Mensch, nur oft ist er einfach zu stressig :(

Ich wäre euch sehr verbunden und hoffe echt von euch zu hören...

Gruß Sven

Anwort von Petra

Hallo Sven,
Dein Freund scheint einfach gerne im Mittelpunkt zu stehen. Rede doch einfach mal mit ihm alleine und sag ihm das Euch seine Freundschaft sehr viel wert ist aber er mit dieser gewissen Art etwas nervt.Mach es ihm so verständlich daß er nicht gleich sauer ist. Sag ihm zuerst was Ihr super an ihm findet und sag ihm dann.....,.... aber weißt Du wenn du das.... und das.... etwas einschränken würdest bist Du ein super Kerl....und hilf ihm dabei wenn er wieder ausrutscht.Wenn er wieder anfängt sagst Du es ihm und gut. Vielleicht merkt er es gar nicht...Viel Glück..!!! Gruß