Problem von Anonym - 14 Jahre

Streit mit meiner Mutter wird immer heftiger

hallo!
mein problem ist, dass ich, wenn ich mit meiner mutter streite, ziemlich heftig streite.
also, wir streiten nicht oft (nur so das übliche, was sich nach ner halben stunde wieder gelegt hat). aber wir streiten so 10 mal im jahr richtig stark und das ist schrecklich. heute haben wir wieder gestritten. es ist eigentlich immer wegen kleinigkeiten, z.B. heute: ich miste zur zeit mein zimmer aus und es ist ein ziemliches chaos... machs auch schon seit zehn tagen. und weil große ferien sind, findet meine mutter, dass ich ihr mehr im haushalt helfen sollte (sie ist alleinerziehend, habe einen 5 jahre alten bruder).

nur: sie überfällt mich damit. wenn ich gerade eine kiste einräume, dann kann ich eben nicht sofort los und ihr helfen, weil ich mittendrin bin. ich hab ihr schon öfters gesagt, sie könnte es mir doch morgens sagen oder wenn ich gerade nichts mache. und abends sagt sie dann immer: "hättest du doch das gemacht, du hättest das machen sollen...!" aber das hat sie mir da erst vor 5 minuten gesagt!

also: heute habe ich gerade eine kiste mit büchern eingeräumt, als meine mutter kam. sie hat mal wieder gemeckert, dass ich NIE im haushalt helfe usw. und dann hatte sie auf einmal die tolle idee, dass ich jetzt einkaufen gehen soll. ich war gerade mitten in meiner arbeit. dann hab ich gesagt, sie hätte es mir vorher sagen sollen. und schon gings los: "gut, dann wirst du nichts von dem toastbrot essen, das ich gekauft habe..." und "wenn deine freundinnen da sind (mich besuchen bald zwei freundinnen) dann werd ich dir jeden morgen einen zettel hinlegen, mit sachen die du machen sollst" usw.

ich hab ihr gesagt, dass ich es gemein finde, dass sie mir immer was sagt und dann verlangt, dass ich es sofort mache. dann hat sie dieselben zwei sätze die ganze zeit immer wieder wiederholt. ich hatte auch langsam genug und hab angefangen zu schreien, dass ich das essen werde was mir passt und dass sie mich in ruhe lassen soll und dass sie raus aus meinem zimmer soll.
sie ging nicht raus. natürlich. ich hab sie aus meinem zimmer rausgedrückt und sie hat sachen gesagt wie: "versuchs doch mich rauszuschubsen! versuchs doch!" (und dann sagt sie von mir, ich würde sie provozieren)

sie hat meine sachen, die draußen im flur rumstanden (vom ausmisten) gepackt und in mein zimmer geschmissen. ich hab geschrien, sie sei irre und krank.
dabei ging es die ganze zeit weiter mit den zwei sätzen und ich hab meine antworten zurückgeschrien. dann hat sie gesagt "brüll doch noch lauter". ich hab noch lauter gebrüllt. dann bin ich in mein zimmer (ich hatte sie doch irgendwie rausgekriegt).
mir ist dann noch irgendwas eingefallen, was ich ihr sagen wollte, ich hab die tür aufgerissen, sie stand da und ich wollte grad meinen satz brüllen, da hat sie mir mit einem irren lächeln den mittelfinger rausgestreckt. mir blieb der satz im hals stecken, ich hab dasselbe gemacht und dann die tür zugeknallt und angefangen zu heulen. als ich die tür zugeschlagen habe, stand sie immer noch so da und hat gelächelt. wenn ich jetzt dran denke, könnte ich schon wieder anfangen zu heulen. das war echt das kränkendste, was sie je getan hat. sie hat schon andere sachen gemacht, z.B. einmal hatten wir auch wegen einer nichtigkeit gestritten und ich war heulend in meinem zimmer. eine freundin von mir kam uns besuchen und meine mutter hat gesagt: "geh nur, geh gucken, was deine freundin macht." ich war total verheult, war auch immer noch am heulen und da kam meine freundin rein, hat mich gesehen und als sie mich so verheult gesehen hat, hat sie entschuldigung gesagt und ist wieder gegangen.
bis jetzt hatte ich gedacht, noch schlimmer kanns nicht kommen. sie hat mich gekränkt und meine freundin in eine peinliche situation reingefahren. sie hätte ja wenigstens meiner freundin zuliebe sie aus dem spiel lassen können.

aber wie gesagt, das mit dem mittelfinger finde ich noch schlimmer. ich hab auch schon oft gedacht "fick dich" oder ihr in gedanken den finger rausgestreckt. aber ich hätte das nie in echt gemacht (wenn sie nicht angefangen hätte). das ist in ungefähr so, wie wenn man beim autofahren jemanden vor sich hat und denkt "fahr doch schneller, du arsch" aber man würde es ihm nie sagen.

also was ich am schlimmsten an dem allen finde:
die streitereien fangen IMMER wegen irgendeinem scheiß an, der überhaupt nicht wichtig ist.
außerdem kann mein bruder ja auch mithelfen. ich meine jetzt nicht so was wie einkaufen, aber vielleicht kleinere sachen. er wird immer verschont. sie fängt auch immer streit mit mir an, wenn sie vorher mit meinem bruder gestritten hat. das war heute auch so. sie kann die personen, die nichts damit zu tun haben, nicht aus dem spiel lassen.

ich finde es auch schlimm, wie kindisch sie ist. sie kann sich nicht wie eine erwachsene benehmen, wenn wir streiten. sie provoziert mich und sagt von mir, ich würde sie provozieren. sie hat einen schlimmen ton und regt sich auf, wenn ich dann auch keinen schönen ton habe. sie sagt, ich respektiere sie nicht aber mich nennt sie blöd und streckt mir neuerdings auch noch den mittelfinger raus. sie benimmt sich beim streiten, wie wenn sie 3 jahre alt wäre.

wie gesagt, wir streiten nicht oft so, aber ich würde am liebsten nicht bei ihr wohnen, weil ich es schrecklich finde, wie wir streiten. das macht mich echt fertig. bei meinem vater möchte ich aber nicht leben, er wohnt im ausland.

tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist...
schon mal danke für die antwort...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du findest sehr viele Beiträge im Archiv zum gleichen Thema. Diese Streits gehören zu Pubertät - und wenn sie eskalieren, sollte man versuchen, die Dinge ein für alle mal zu klären. Und am besten funktioniert das in aller Ruhe. Nicht, wenn der Streit gerade tobt, sondern dann, wenn man auch reden kann und will.

Setz Dich einfach mal mit Deiner Mutter zusammen, wenn ihr beide auch die Zeit habt; macht ein richtiges Treffen aus. Vielleicht geht ihr einfach mal spazieren oder zusammen ein Eis essen? Und dann erzählt euch gegenseitig, was ihr euch vom anderen wünscht. Keine Vorwürfe, sondern ganz einfach, wie es euch geht, warum der Streit in euren aufkommt und der wichtigste Teil: wie soll es werden, damit es zu Hause harmonischer wird und bleibt?

Alles Gute!
Dana