Problem von Sophia - 14 Jahre

Wie ist das mit dem Gesetz und von zu Hause ausziehen?

hallo erstmal!
Also ich wusste nicht genau welche kategorie ich nehmen sollte,aber es geh darum: meine aller liebste Freundin, eigendlich schon fast Schwester, ist vor kurzem in eine andere Stadt gezogen. Da in Jena sehr teure Wohnungen sind wohnt sie jetzt in Weimar. Es kam ganz plötzlich, so dass wir gar nichts dagegen unternehmen, oder eine andere Lösung suchen konnten. Sie musste auch von meiner Schule und wurde so aus ihrer ganzen Welt gerissen. Für einen Erwachsenen klingt dass vielleicht nicht schlimm, ein Umzug in die Nachbarstadt, "nur" eine halbe stunde zugfahrt entfährnt. Aber sie hat nun keine Freunde und kein gar nichts an ihrer neuen Schule. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, spielt ihre ***** Mutter total verrückt!!! Sie hatte mmeiner Freundin zuerst eigenen Telefon und Internetanschluss versprochen, damit sie ständig mit uns in verbindung bleibt. Sie sollte einen eigenen Fernsehr bekommen, damit hat sie meine Freundin gelockt. Trotzdem hat diese sich bis zu letzt gesträubt ihre heimatstadt zu verlassen, aber was soll sie machen? Dann hat diese Mutter gesagt sie könne wann sie willl nach Jena fahren und uns besuchen. Doch nun meckert sie jedes mal herum wenn meine Freundin nicht zuhause ist. Was soll dass denn????? Meine Freundin (auch 14)fühlt sich von ihrer Mutter überhaupt nicht mehr verstanden und hat sogar das Gefühl diese würde sich über ihren schlechten Seelischen zustand freun. Die Mutter nölt den ganzen Tag nur herum (ich habe es selbst oft erlebt!) und erlaubt aber ihrem Sohn (der Bruder meiner Freundin) ALLES! Obwohl der Bruder eigendlch das "schwarze Schaf" in de Familie war. Die Mutter meiner Freundin dreht echt am Rad!!!! Ich weiß nicht wie ich es verdeulichen soll aber es ist nicht übertrieben. Sie war mal ganz nett und hat eigendlich viel erlaubt. Doch jetzt quält sie meine Freundin wo sie kann. Klar ein außenstehender könnte sagen dass sie sich dass einbildet oder übertreibt. Doch die Frau ist echt krank! Ich werde meine Freundin verlieren wenn das so weiter geht.

Nun hatten wir die Idee dass sie mit 16 (in 2 Jhren) zu mir ziehn könnte, ich wohne in einem groen Haus mit genug Platz. Vielleicht hat sich alle sbis dahin auch gelegt, doch es sieht nicht so aus. Ich habe gehört dass man mit demEinverständniss der Eltern ausziehn darf, doch was macht mann wenn ihre Mutter das nicht will und wie ist dass dann mit dem Geld???? Mir ist schon klar dass bis dahin noch viel Zeit bleibt und mann bestimmt denken könnte ich mache hier eine Panik und übertreibe total. Doch ich meine es ganz ernst und bitte um eine Auskunft über die Gesetzte und so. Bitte bitte schreibt mir da mal zurück es ist (für mich und meine Freunde) sehr wichtig!!! danke jetzt schon mal und liebe grüße aus der geilsten und besten Stadt dies gibt!!! sop.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit 16 darf man mit Einverständnis der Eltern von zu Hause ausziehen, wenn man das Finanzielle regeln kann. Der Staat zahlt nur noch in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ohne Einverständnis der Eltern wird Deine Freundin mit dem Jugendamt sprechen müssen und sich dort erklären lassen, wo die Möglichkeiten sind, ob es welche gibt. Dazu kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Ich denke aber, sie sollte die Situation jetzt zu klären versuchen - und nicht darauf warten, dass zwei Jahre endlich um sind, oder? Im Archiv gibt es eine Menge Beiträge zum Thema "Streit in der Familie" oder "Streit mit meiner Mutter" -schaut euch die Antworten an und, was und wie ihr es umsetzen könnt.

Alles Gute!
Dana