Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Oma nervt

Hallo,
ich bekomme langsam immer mehr Probleme mit meiner Oma...
Seit mein Opa ( ihr mann) gestorben ist will sie für uns enkel immer alles machen,
bekocht uns, bringt uns knabberzeug mit usw...wie halt ne Oma ist.
Dagegen habe ich allerdings nichts....

Allerdings wenn meine Eltern und Geschwister im Urlaub sind und einer von uns
( meine Schwester oder ich ) zuhause bleiben, ist es fast unerträglich.
Sie fragt jede 2 minuten etwas anderes...das nervt tierisch, ich will sie auch nicht verletzten weil ich Sie mag.

Heute Morgen zum Beispiel bin ich mit einem übelen Kater aufgewacht, weil gestern nen Kumpel ne Party gemacht hatte. Ich dachte gehst du mal zu ihr
und guckst nach dann vllt noch ein weißbrot essen oder so.
Naja, zu meinem Pech fing Sie wieder an zu fragen zu fragen zu fragen ich dachte ich halte es aus ohne eine dumme antwort zu geben, war aber nicht so.
Ich sagte zu ihr ich gehe gleich wieder ins Bett weils mir schlecht geht.
Dann fragte Sie wieder, ja warum gehts dir denn schlecht, und die ganzen Fragen die dann halt immer so kommen, Wann warste zuhause, wie viele waren, war der und der auch da ??????
Fragen über Fragen....

Dann habe ich gesagt das es mich ein bischen nervt.
Sofort war sie total beledigt und meinte , das hätte ich nicht von dir gedacht.

Was ich hier mit eigentlich sagen will, ist das ich total angst habe sie richitg damit zu verletzten oder verletzt habe. ICh weiß auch nicht wie ich reagieren soll...

Vielleicht könntet ihr mir da weiter helfen....

Schöne Grüße

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, in der Tat ist es nicht einfach zu entscheiden, wie man sich verhalten sollte.
Klar ist ja: Deine Oma fühlt sich einfach einsam und mit der vielen Fragerei möchte sie einfach an deinem/eurem Leben teilhaben. Wenn es dich aber so nervt, solltest du schon mit ihr darüber sprechen. Versuch doch mal in aller Ruhe nochmal auf deine Antwort von neulich zu sprechen zu kommen. Erklät ihr einfach, dass es dir leid tut, aber dass du in dem Moment genervt warst von den vielen Fragen, dass dus nicht so gemeint hast, aber sie einfach manchmal zu viel fragt.
Es ist aber auch wichtig, dass du ihr trotzdem das Gefühl gibst, dass sie an deinem Leben teilhat und nicht außen vorsteht. Unterhalte dich halt einfach öfter mal mit ihr und versuch ihr die Fragerei auch ein bisschen nachzusehen - oder stell selber mal ein paar Fragen, dann kann daraus auch schnell ein interessanets Gespräch werden.

Alles Gute,
Alexandra