Problem von Dori - 16 Jahre

Wie gewinne ich meinen Optimismus zurück?

Hallo :-)
sicher kennt er mich hier schon *lach*
also ich fang dann mal an: ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher mensch. Aber meine positive seite wird oft genug gedrückt von meinen depressionen etc. also von negativem. ich wollte mich mal erkundigen wie ich es anstellen könnte dass ich meinen optimismus wieder zurückriege...?
wüsstet ihr mir da einen rat?
lieber gruß
Dori

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dori!

Ich habe gerade Deinen Namen gelesen und dachte "Ach, ein Feedback; das kann ich ja schnell mal speichern" ;-) Ich gehe mal davon aus, dass Du die Dori bist?

Ich denke, es ist vollkommen normal -auch und gerade mit 16- dass man sich auch mal runterziehen lässt von den negativen Gefühlen. Sie sind schließlich da und irgendwo haben sie auch immer ein Stück ihre Berechtigung. Natürlich sollte es nie zu weit gehen. Aber wenn wir immer nur glücklich sind, woher wissen wir es dann, wenn wir niemals traurig sind?

Ein Stück kommst Du zum Optimismus zurück, wenn Du Deine Gedanken steuerst. Immerhin sind es Deine und Du kannst mit ihnen machen, was Du willst. Wenn Dich etwas runterzieht, dann denke nicht zu lange über die Sache nach, sondern richte das innere Auge wieder nach vorn und wie genau das wieder gut werden kann. Denke an die guten Seiten im Leben.

Optimismus ist eben, dass man immer sieht, dass es auch weiter geht und dass aus jedem Chaos auch Gutes erwachen kann.

Alles Gute!
Dana