Problem von Anonym - 15 Jahre

Sie ritzt sich - wie kann ich helfen?

Hallo,...
Ich habe mit meiner Freundin ein Problem.
Sie Ritz sich immer wieder die Arme auf.
Ich habe ihr schon oft gesagt, dass das doch nichts bringt. und auch ihr Freund.
Aber sie will nicht auf uns hören. Sie meint es hilft ihr. Immoment wird es schlimmer, als es je war. Und ich weiß auch nicht mehr, wie oft ich schon versucht hab mit ihr zu reden. Aber immer wenn ich auf das Thema komme meint sie nur in einem total verspieltem ton, ES BRINGT SPASS!!! Ich verstehe unter Spass was anderes und sich nicht die arme blutig zu schreiden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und hoffe ihr habt ein paar tipps für mich!
Solangsam mache ich mir echt Sorgen um sie! Es wird immer schlimmer und sie kommt immer ofter mit total zerschnittenen Armen in die Schule.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, denn meine gehen mir aus!!!
DANKE!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da ist wirklich guter Rat gefragt. Mehr als reden kann man fast nicht. Habt ihr mal darüber gesprochen, warum sie es macht? Und ich meine nicht die Antwort, dass es Spaß bringt. Denn da bin ich ganz und gar Deiner Meinung. Spaß hat nichts mit Schmerz, Wunden und Blut zu tun. Niemals. Da steckt ein ganz anderer Grund hinter. Und das wäre der Ansatzpunkt. Zeigen, dass es genau für diese Probleme ganz andere Lösungen gibt. Und vor allem Lösungen. Denn das Ritzen ist keine. Damit wurde noch nie ein Problem aus der Welt geschafft. Im Gegenteil, es bringt neue mit sich.

Das muss Deine Freundin begreifen. Und vielleicht braucht das seine Zeit. Es gibt da leider keinen Ausstellknopf. So leid es mir tut. Und so schwer es für Dich ist, nicht so helfen zu können, wie Du es gerne möchtest. Sei immer für sie da. Das ist die größte Hilfe, die man haben und geben kann.

Ich schreibe Dir noch einen Link auf. Diese Seite enthält viele Informationen und auch Tips im Umgang mit SVV.

Dir und auch Deiner Freundin alles Gute!

http://www.rotelinien.de