Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine eigene Clique

hey
großes lob erst mal an euch..


also mein problem ist, dass ich mich irgendwie einsam fühle. ich habe zwar schon immer viele freunde gehabt un bin auch nicht unbeliebt oder so. aber nach der 4. klasse sind meine besten freundinnen dann fast alle auf verschiedene schulen gegangen, nur meine beste freundin ging mit mir auf dieselbe schule und klasse. die 2 anderen mädchen in miener klasse sind eigentlich auch total nett un ich mag die total, aber es spielt sich halt meistens nur innerhalb der schule ab un nich außerhalb dass man sich auch mal so verabredet oder so.
ich hab viele freunde allerdings sind die nicht auf miener schule un ich seh die auch nich täglich außerdem haben die natürlich ihre eingenen cliquen.

3 andere freundinnen von mir und ich sind auch sowas wie eine clique, wir machen ab und zu was zusammen, aber meistens amch ich dann nur mit einzelnen von denen was
. mein problem is halt, dass ich zwar viele freunde habe aber in keiner richtigen clique bin. wir sind eben nur wenige mädchen im gegensatz zu anderen klasse, so konnte sich auch gar keine große gruppe entwickeln. überall sieht man gruppen von jugendlichen, die abends was trinken gehn oder einfach nur so viel zusammen machen. ich mache viel mit freundinnen..aber trotzdem fühle ich mich oft einsam, hört sich besitmmt komisch an, ist auch irgendwie so, aber das gefühl habe ich in letzter zeit oft. auch jede von mienen freundinnen hat schon ihre eigene clique. da sie alle in andere klasse gehn un andere leute kennen, entwickelt sich natürlich bei jedem was. die 2 andern mädchen aus miener klasse haben schon ne clique,ihc will mich da auch nich reindrängen oder so, ist total dumm. ich denke mir , jetzt mit 14 jahren ist so die zeit wo man sich einen freundeskreis "zusammenstellt", dann sag ich mir, lass einfach alles auf dich zu kommen, aber dann hab ich angst dass ich in ein paar jahren komplett allein dasteh. meine beste freundin geht in so einen verein, und hat da auch schon andere leute kennengelernt die ich nicht kenn.
aber man schiebt sich nich in irgendne gruppe rein, nur um mehr freunde zu bekommen, man rutscht da sozusagen einfach mit rein. ich hab nur immer alle chancen verpasst!
ich weiß auch nich..fühl mich nur grad verdammt einsam un irgendwie total beschissen...
bitte schreibt mir
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast recht, in Cliquen bilden sich entweder automatisch oder aber man rutscht so mit rein. Und das selten ohne eigenes Zutun. Du kannst jederzeit eine Freundin fragen, ob Du nicht mal mitgehen kannst. Wenn sie etwas mit ihrer Clique vorhat, dann sei dabei. Ich empfinde das ganz und gar nicht als reindrängen, sondern viel mehr als Normalität.

Wenn Du irgendwo reinrutschen willst, musst Du vorher Schwung holen ;-) Und Schwung holen bedeutet in diesem Fall: Fragen, dabei sein, die Freundeskreise zusammenführen, vielleicht einen Grillabend mit allen organisieren oder zelten...

Alles Gute!
Dana