Problem von Anonym - 35 Jahre

Eltern meiner Freundin terrorisieren sie

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!

Das Problem, das ich euch schildern möchte betrifft eigentlich meine Freundin und dadurch natürlich auch mich.
Meine Freundin ist 21 und damit um gut 10 Jahre jünger als ich. Da wir uns sehr lieben stellt es für uns überhaupt kein Problem dar. Anders steht es da mit ihren Eltern, denn die können mich, und das meine ich wörtlich, auf den Tod nicht ausstehen. Und da beginnt die Schwierigkeit, denn es gibt, nach unserer Auffassung, keinen Grund dafür. Ich habe einen sicheren Job und verdiene gutes Geld, habe einen netten Freundeskreis und eine liebevolle Familie. Aber alles das zählt nicht. Wir sind jetzt seit knapp 10 Monaten ein Paar und ich habe die Eltern meiner Freundin bisher ganze 2 x gesprochen. Und das waren Diskussionen wie schlecht ich ihre Tochter behandle. Aber das ist noch gar nichts im Vergleich dazu, was sie sich anhören muss, wenn sie alleine mit ihrer Familie ist. Man äußert ihr gegenüber, ich würde sie manipulieren, sie beeinflussen, sie sei gar nicht mehr sie selbst. Man behauptet sogar, dass ich ihr Drogen gäbe. Und damit sind harte Drogen gemeint. Man äußert ihr gegenüber Drohungen in meine Richtung. Auch Morddrohungen sind darunter. Die gesamte Familie ist involviert: Vater, Mutter, Großvater, Großmutter. Im gemeinsamen Familienurlaub (sozusagen ein letzter Versuch meiner Freundin der Familie eine Chance zu geben) wurden ihr die ec-karte und der Schlüssel der Ferienwohnung weggenommen, da sie ja nicht sie selbst sei und nicht wisse was sie tue. Bastelt sie etwas liebes für die Familie, das wirklich von Herzen kommt, sagt man ihr, sie solle sich die Heuchelei sparen, das wäre sowieso alles nur gespielt. Als sie neulich eine Collage fertigen wollte hat man ihr sämtliche Fotos, die sie sich rausgesucht hatte, weggenommen, so dass sie zu der geplanten Feierlichkeit mit leeren Händen dastehen wird, was sicherlich ein weiterer Anlass ist, sie zu attackieren. Schon oft musste ich am Telefon anhören, wie sie ihre Familie in Tränen erstickt angeschrieen und angefleht hat sie einfach nur in Ruhe zu lassen, aber selbst dieser Wunsch wird nicht respektiert. Mit vier Leuten wird gleichzeitig auf sie eingeredet. Man redet ihr ein, dass sie an allem Schuld sei, sie mache durch ihr Verhalten ihre Familie kaputt und sie sei Schuld, wenn durch ihr Verhalten ihre Großeltern (beide sind nicht bei bester Gesundheit) sterben sollten. Alles zielt darauf aus, dass sie sich von mir trennt. Ihre Mutter sagte mal wortwörtlich: "Mit DEM willst du glücklich werden? Dann waren ja die ganzen 20 Jahre umsonst. Du warst meine letzte Hoffnung". Meine Freundin fühlt sich wie eine Investition, die nicht genug Rendite abwirft. Sie hat keine Kraft mehr und auch ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Der Freundeskreis, den meine Freundin hatte, ist nach der Schulzeit zerbrochen und da sie sich derzeit in einer schwierigen Ausbildung befindet und sehr fleißig ist, hat sie momentan auch keine Zeit sich einen neuen aufzubauen.
Heute Morgen dann die Krönung: Ihre eigene Mutter will ihr den Wohnungsschlüssel abnehmen, da man nicht möchte, dass sie alleine im Haus ist, wenn die Eltern nicht da sind. Und wenn sie ihnen den Schlüssel nicht gebe wird halt das Schloss ausgewechselt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll um ihr zu helfen. Ich habe ihr angeboten, sie könne bei mir wohnen, aber sie möchte eigentlich zuerst ihre Ausbildung zu Ende bringen. Zur Polizei kann und will sie nicht gehen, andere Hilfe will sie nicht aufsuchen. Was soll ich nur tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Einen solchen Hass gegenüber seinem eigenen Kind habe ich noch nicht erlebt. Wisst ihr einen Rat?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

weißt du, ganz ehrlich: Sie muss raus da. Für mich bietet sich da keine andere Möglichkeit. Denn ich denke Gespräche und Versuche wird es schon zu Hauf gegeben haben. Ich kann auch nur nach dem gehen, was du sagst, aber ich bin wirklich der festen Meinung, dass sie aus diesem Haus raus muss. Es redet keiner von Kontaktabbruch, aber Abstand, sich gegenseitig auch mal in Ruhe lassen können und vor allem nicht jeden Tag Streit, das kann viel bringen. Sie kann ihre Ausbildung auch fertig machen, wenn sie bei Dir wohnt, aber dafür in Ruhe.

Liebe Grüße
Sylvia