Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Freund treibt uns in den Ruin

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich habe ein Problem mit meinem Freund, welches mir große Magenschmerzen bereitet.
Wir sind Anfang des Jahres zusammengezogen, nachdem wir beide unsere Ausbildungen beendet haben. Ich fand auch gleich wieder Arbeit und verdiene eigentlich genug, dass es für Miete, Strom, Essen reicht. Eigentlich. Allerdings hat mein Freund im Monat nur ca. 300? zur Verfügung (Arbeitslosengeld bzw. Geld vom kurzen Job), wovon er die Telefonkosten und Sprit zahlen soll - und ab und zu den Einkauf zahlen wäre auch toll. Aber er investiert lieber in Dinge, die er unbedingt haben will, wir aber im Moment gar nicht gebrauchen können. Ich musste sogar schon die Reparaturen für sein Auto von mehreren hundert Euro übernehmen, weil er pleite war...
Wenn er sich mal was nicht kaufen kann, jammert er solange, bis ich (weich wie ich bin) nachgebe und es ihm kaufe. Er verspricht mir zwar meistens, dass er mir das Geld zurückgibt, aber wovon?? Sogar im Internet hat er Schulden (auf meinen Namen), die ich nicht begleichen kann und will. Ich weiss ja, dass es schwer ist Arbeit zu finden in der heutigen Zeit, aber so kann es doch nicht weitergehen. Ich würde ihm ja bei der Arbeitssuche helfen, aber ich weiss nicht wie.
Sicher kaufe ich auch gerne mal was, aber nicht wenn ich weiss, dass ich dadurch Schulden mache oder der Kühlschrank die nächsten Tage leer bleibt.
Was soll ich tun... wenn ich mit ihm darüber reden will, stellt er sich stur und meint, man will ihm was Böses... bitte helft mir...

Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

vielleicht hilft es euch, wenn ihr gemeinsam einen Haushaltsplan erstellt, in dem ihr genau aufschreibt, was ihr wofür ausgebt. Manche Leute müssen das erst schwarz auf weiß sehen, dass nicht genug Geld da ist, bevor sie die Lage wirklich verstehen. Und laß dich nicht weich klopfen durch Gejammere, wenn er wirklich was so dringend haben will, dann soll er sich um Arbeit bemühen. Da würde ich mich auch gar nicht auf Diskussionen einlassen. Vielleicht muss man ihn auch mal schocken und so tun als hätte man sich was ganz teurers gekauft, Schuhe oder so und tut so als wäre für den Rest des Monats nichts mehr da. Vielleicht begreift er es dann.

Liebe Grüße
Sylvia