Problem von Anonym - 28 Jahre

Eifersucht auf Exfreunde

Hallo

Ich bin mit meinem Freund jetzt 2 Jahre zusammen und kennen uns aber bereits seit 8 Jahren. Vorher waren wir nur befreundet. Mein Freund kennt dadurch auch meine Exfreunde. Da liegt auch das Problem. Mein Freund fragt mich sehr oft, wie es sexuell mit dem Ex war, ob die besser waren und ob ich nicht wieder zu ihnen zurück möchte. Er fragt mich das besonders oft in intimen Momenten, was mich sehr stört. Ich habe es ihm schon so oft erzählt oder beantwortet, doch kann er mit den Fragen nicht aufhören. Ich habe schon daran gedacht, daß ihn es vielleicht antörnt an sowas zu denken, er hat auch schon davon gesprochen, daß er mir gerne mal beim Sex mit einem anderen Mann zusehen möchte. Für mich ist das nicht relevant. Ein anderes ähnliches Problem ist, daß er nicht verstehen kann, daß ich mich mit 16 Jahren von einem männlichen Frauenarzt habe untersuchen lassen und nicht von einer Frauenärztin. Er kann nicht verstehnen daß ich mir über Übergriffe bei Frauenärzten keine Gedanken gemacht habe, oder daß ein Arzt anderen Gelüsten dabei nachgehen könnte gerade in so jungen Jahren. Er fragt mich immer wieder wie man sich von einem Fremden unten rum anfassen lassen konnte. In dieser Verbindung stellt er sich dann immer die Frage, ob das auch jeder x-beliebige bei mir tun kann. Er hat Angst das ich ihm fremd gehe. Ich muss dazu sagen, daß ich meine Exfreunde immer von heute auf morgen für einen anderen Mann verlassen habe und diese Zeiten hat er miterlebt als Freund. Die Gründe dafür sind mir bekannt und ich habe bereits daran mit einer Therapeutin gearbeitet. Er weiß darüber auch bescheid. Für ihn wäre es am liebsten, wenn er der bisher einzige Mann in meinem Leben gewesen wäre. Er sagt er muss damit leben und akzeptiert es auch, doch kann er diese Themen einfach nicht sein lassen. Ich weiß das er große Angst hat mich zu verlieren, doch ich weiß leider nicht wie ich ihm diese Fragen und Probleme in seinem Kopf nehmen kann. Was hat er überhaubt für ein Problem? Ich muss dazu sagen, daß wir gerne heiraten wollen und sonst alles ok ist zwischen uns, doch dieses Problem sollte nicht in eine Ehe mitgenommen werden. Ich muss noch dazusagen, daß dieses Problem erst im Laufe der Beziehung angefangen hat, speziell dann wenn sich unsere Beziehung gefestigt uns vertieft hat. Danke für eure Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eifersucht ist ja ein Gefühl, dass oft nicht im Verhalten des Partners, sondern in einem selbst begründet liegt. Kann es sein, dass er selbst von sich glaubt, nicht 'gut im Bett' zu sein? Vielleicht ist das eine Richtung, die Du einschlagen kannst. Entweder sehr offen mit der Frage danach oder ein wenig hintenrum, indem Du ihn selbst stärkst.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass es ihn anturnt, die Bilder von Dir und einem anderen im Kopf zu haben. Der Wunsch danach, Dir und einem Mann zuzusehen, spricht ja sehr dafür. Ist es gar keine Eifersucht, sondern erotische Phantasie? Das kann ich von hier aus natürlich nicht klären; das werdet ihr selbst in Gesprächen tun müssen.

Hast Du ihm einmal gesagt, was diese Fragen in Dir auslösen? Mich würde es in intimen Momenten ziemlich aus dem Konzept bringen. Ich möchte nicht, während ich mit meinem Mann im Bett bin, an meine Ex denken. Meine Lust würde sich wohl spontan verflüchtigen. Geht es Dir ähnlich? Wenn man über die eigenen Gefühle spricht, erfährt man oft mehr über die des anderen, als wenn man direkt danach fragt.

Ein Arzt ist ein Arzt und der darf mich überall anfassen; er fasst ja auch anders an als ein Mann in meinem Bett. Auf diese Dinge würde ich wohl mit der Gegenfrage antworten, wie es ihm beim Urologen geht? Würde er da auch darauf bestehen, dass ein Mann ihn untersucht?

Alles Gute!
Dana