Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meinen Vater!

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Wisst ihr, ich habe mich nie gut mit meinem Vater verstanden. Er ist einfach furchtbar und ich weiß nicht mehr weiter. Er schlägt mich nicht, das würde er auch niemals tun, aber Worte können auch ziemlich fertig machen. Egal, was ich sage, wenn es ihm nicht passt, ständig brüllt er mich an, schreit rum wie ein Irrer, manchamal sogar total grundlos! Ich habe Angst, etwas zu sagen, weil er immer einen Grund findet, mich deswegen dumm anzumachen. Ich hab langsam die Nase voll. Manchmal frage ich ihn auch, warum er immer sofort losschreien muss, doch er kann ja nicht normal antworten und brüllt immer los. Ich habe zwei 4. im Zeugnis, was ich und meine Mutter total ok finde, aber er natürlich nicht. Er meint, ich müsse mich mehr anstrengen, aber ich bin doch kein Wunderkind. Das er mir ständig etwas vorzuwerfen hat, das kann ich langsam nicht mehr ertragen. Er droht mir richtig damit, dass ich gefälligst meine Noten verbessern soll, sonst veranstaltet er so ein Theater, dass mir Hören und Sehen vergehen werden, hat er gesagt. Damit setzt er mich total unter Druck. Ich kann doch nichts dafür, dass ich nicht alles perfekt machen kann. Er macht immer so furchtbaren Wirbel und dass auch meistens um Dinge, die total unbedeutend sind. Ich habe sooft geweint, nicht wissend, was ich tun kann. Ich habe schon daran gedacht, Selbstmord zu begehen, aber ich möchte mir doch nicht mein Leben vermiesen lassen, von jemandem der es nicht wert ist, dass ich wegen ihm schon an so etwas denken muss. Ich weiß, dass mag sich vielleicht ziemlich unglaubwürdig anhören, aber es stimmt alles und ich bitte euch um Euren Rat. Denn ich halte diesen Druck und diese Belastung nicht mehr aus. Ich warte auf eure Antwort. Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wer kommt schon während der Pubertät immer gut mit den Eltern aus? Und daher haben wir im Archiv sehr viele ähnliche Beiträge. Hast Du Dir die einmal durchgelesen?

Wir können nur zum Gespräch raten - und zwar ohne Vorwürfe. Sondern jeder erzählt nur von sich selbst und wie er sich fühlt. Weiß Dein Vater, dass er in Dir so einen Druck auslöst und Dich derartig unglücklich macht? Ich denke, Du solltest es ihm in Ruhe erklären. Wenn es in einem vier-Augen-Gespräch nicht funktioniert, dann bleibt Dir z.B. die Möglichkeit, alles einmal in einem Brief in Worte zu fassen. Oder aber Du schaltest Deine Mutter sozusagen als Vermittlerin ein. Erkläre ihr die Situation in Ruhe, damit sie es ihm dann erklären kann.

Alles Gute!
Dana