Problem von Katharina - 23 Jahre

Liebe ich diese Frau?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein Problem, mit dem in nicht so wirklich klar komme und das mich schon so lange beschäftigt... Ich bin 23 Jahre alt, habe einen Freund, den ich sehr liebe und mit dem ich wirklich glücklich bin und trotzdem denke ich seit fast einem Jahr jeden Tag an meine Arbeitskollegin (33 Jahre) und ich bin mir einfach nicht sicher, woher diese Gefühle kommen und wie ich die einordnen soll... Ich empfinde - so blöd es klingt - wirklich Liebe für sie, wenn ich sie nicht sehen kann und an sie denke, schmerzt es ungemein, wenn ich dagegen in ihrer Nähe bin und mit ihr reden kann, bin ich glücklich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht lesbisch bin, denn ich habe keinerlei sexuelles Interesse an ihr oder so und bin wie gesagt mit meinem Freund sehr glücklich. Umso unerklärlicher finde ich das Ganze.... Sie ist wirklich meistens das erste, an das ich denke, wenn ich morgens aufstehe, mein Ansporn, trotz Unlust zur Arbeit zu gehen und Abends oft mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen. Ich wünsche mir einfach, so oft es geht in ihrer Nähe zu sein, einfach mit ihr zu sprechen und wäre so gern so etwas wie ihre beste Freundin, jedoch nimmt sie mich wegen dem Altersunterschied wohl nicht so wirklich ernst befürchte ich. Ich bin eifersüchtig, wenn sie mit anderen Kolleginnen spricht und wünsche mir manchmal, ich hätte sie nie getroffen, denn dann könnten mich diese wirren Gefühle nicht so kontrollieren... Die verleiten mich wirklich zu den bizarrsten Sachen ... Ich bin z. B. mal in die Straße gefahren, in der sie wohnt, nur um das Haus zu sehen, in dem sie mit ihrem Freund wohnt... Ich kaufe mir Bücher, von denen ich weiß, dass sie sie gelesen hat, ich höre Musik, von der ich gehört habe, dass sie sie gut findet, ich hoffe immer, sie irgendwo zufällig zu treffen....
Was soll das denn alles? Ich möchte das alles eigentlich nicht und kann trotzdem nichts dagegen tun... Versteht Ihr vielleicht, was da in mir vorgeht? Kann man das irgendwie erklären? Ich verstehe es wirklich nicht, ich möchte sie ja auch gar nicht lieben aber tu's trotzdem, und dann auch noch so sehr, dass es weh tut...

Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen....

Liebe Grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Katharina,

Wahrscheinlich wäre es das Beste, zu klären, was du da überhaupt wirklih für deine Kollegin fühlst, oder? Du hast einen Freund und ihr führt eine glückliche, liebevolle Beziehung. Und je mehr du versuchst nicht an deine Kollegin zu denken, umso mehr denkst du daran, weil du daher mehr Aufmerksamkeit auf sie richtest.
Ja, was ist das eigentlich, ist das wirklich Liebe oder vielleicht nur eine Art von Bewunderung und so-sein-wollen-wie-sie ?
Sei ehrlich zu dir selbst und gestehe dir auch ruhig ein, falls sie nur ein ziemlich großen Vorbild für dich ist...
Probiere einmal, dich hinzusetzen und dich nur auf dich zu konzentrieren. Überlege dir, was für DICH im Moment wichtig ist, was du gerne heute machen möchstest. Überlege dir, was du dir von dir wünscht und bleibe dabei bei dir. Nicht bei ihr. Ich vermute, dass du ziemlich viele Wünsche, die von dir ausgehen auf deine Kollegin projezierst. Mache mal eine Liste, in welchen Hinsichten wärst du gern wie sie und wo ist sie überall dein Vorbild? Schau dir an, was du aufgeschrieben hast. Hängt das mit dem zusammen, was du an ihr so sehr bewunderst und "liebst"? Welche Eigenschaften hat sie, die du auch hast? Und welche Eigenschaften hat sie, die du gern hättest? Vielleicht findest du dich selbst in ihr wieder und empfindest deshalb solche Gefühle für sie? Versuche einmal, diese Gefühle auf dich zu richten und vielleicht empfindest du dich dann ja selbst als stärker? Setze dich mit dir selbst auseinander, dann wirst du den Grund finden, warum und weshalb solche Gefühle für deine Kollegin entstanden sind und dein Leben sogar hin und wieder lenken.
Viel Erfolg!