Problem von Anonym - 27 Jahre

Entscheidung für oder gegen eine Beziehung ohne Druck!?

Hallo,

ich hatte eine fast 4-jährige Beziehung und bin nun seit gut einem halben Jahr von meinem Freund getrennt. Die Trennung kam damals von beiden Seiten, weil wir aneinander vorbeilebten und uns einfach nicht mehr viel zu sagen hatten, was auch beruflich bedingt war! Wir verstehen uns immernoch sehr gut und haben täglichen Kontakt. Er sagt, dass er mich noch immer liebt und meist ist er es, der sich bei mir meldet um zu hören, was ich alles am Tag getan habe. Wir treffen uns regelmäßig und landen auch so manches Mal im Bett. Ich lebe eigentlich mein Leben nun alleine und bin auch wieder viel mehr unterwegs als in der Beziehung. Das ist etwas was ich schätzen gelernt habe. Ich habe auch schon einige Männer kennengelernt, aber merke, dass ich mich für keinen interessiere. In meinem Kopf schwirrt immernoch mein Ex. Wir hatten auch schon ausgemacht, dass wir keinen Kontakt haben werden, was dann auch eine Woche gut ging, aber schlussendlich ist es doch wieder er, der sich bei mir gemeldet hat. Nun frage ich mich, was er denn möchte!? ich würde gerne wieder mit ihm zusammen sein, aber er ist der Meinung, dass er mir nicht gerecht wird! Er ist ein freiheitsliebender Mensch und hat auch viele weibliche Freundschaften, womit ich immer Probleme hatte. Im Prinzip ist es so, dass er mich aber nie betrogen hat und doch bin ich eifersüchtig. Er hat Angst davor, dass ich ihn kontrolliere, beobachte oder sonst etwas. Er sagt, dass er mich nicht verlieren möchte und ein Leben ohne mich sich nicht vorstellen kann! Ich bin sein Halt... aber wieso möchte er dann keine Beziehung? Manchmal glaube ich, dass ich mir ein Wunschbild aufgebaut habe, aber nicht wirklich realisiere, dass das "Warten" keinen Sinn hat! Er möchte mich bei sich haben, aber dann auch wieder doch nicht! Er hatte schon immer Probleme seine Gefühle zu zeigen und selbst in der Beziehung habe ich mich so einige Male fehl am Platz gefühlt! Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll! Ich weiß nicht, wie man sich in so einer Situation am besten verhält! Sollte man den Kontakt abbrechen? Und was ist mit meinen Gefühlen? Ich habe das Gefühl, ich kann mir Hoffnungen machen und werde dann aber wieder zurückgerissen und frage mich, wieso ich das alles mitmache!? Wenn ich zum Nachdenken komme, dann wünsche ich mir doch nur ein Ja oder Nein! Aber wie stelle ich das am Besten an ohne jemanden unter Druck zu setzen? Vielleicht hat jemand einen Rat und kann mir einen Weg weisen, der zum richtigen Ziel führt!

Vielen Dank...

C.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Entscheidung einfordern, ohne einen gewissen Druck auszuüben, ist wohl nicht möglich. Und seine Aussagen klingen so zwiespältig, dass ich fast denke, er braucht es, um endlich klarer zu werden. Er hat so viele Gründe, warum er keine Beziehung will, was ihm Angst macht - aber dann sagt er, er will Dich nicht verlieren und meldet sich so oft.

Ich denke, Du hast ihm schon einmal deutlich gesagt, was Du Dir wünschst, oder? Weiß er, dass Du gern eine neue Chance für die Beziehung möchtest? Wenn nicht, dann mach das unmissverständlich klar.

Über die eigenen Wünsche und Erwartungen zu sprechen, macht es ihm leichter, auch die eigenen zu formulieren. Vielleicht bekommst Du eher eine klare Aussagen, wenn Du nicht fragst, sondern selbst eine machst.

Und wenn er so 'schwammig' bleibt, würde ich ihm die Entscheidung ein Stück weit abnehmen. 'Keine Beziehung' würde dann bedeuten, auch keine so häufigen Treffen und Kontakte und vor allem keinen Sex. Auf die Art kannst Du ihm zeigen, was es bedeutet, nur eine Freundschaft mit Dir zu haben.

Alles Gute!
Dana